Armut und soziale Sicherheit
Armut und soziale Sicherheit
Die AWO kämpft für eine solidarische und gerechte Gesellschaft. Vor diesem Hintergrund engagiert sich der Bundesverband für gute politische Rahmenbedingungen und einen starken Sozialstaat. Durch die Mitwirkung in Bündnissen und Arbeitsgemeinschaften, durch Stellungnahmen und im Dialog mit der Politik setzt er sich dafür ein, allen Menschen ein würdevolles Leben und gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und Armut und soziale Ungleichheit durch Reformen des Sozial- und Steuersystems zu bekämpfen. Eine echte Kindergrundsicherung soll Kinder nachhaltig aus der Armut holen. Mit seinem Einsatz für den Ausbau und die qualitative Weiterentwicklung von Beratungs- und Unterstützungsangeboten hilft der Bundesverband Menschen in schwierigen Lebenslagen, fördert Resozialisierung und wirkt Diskriminierung und Ausgrenzung entgegen. Der Bundesverband macht sich sowohl für die Integration benachteiligter Zielgruppen in Ausbildung und Arbeitsmarkt als auch für die Verbesserung der Lage auf dem Wohnungsmarkt durch mehr sozialen und bezahlbaren Wohnungsbau und Reformen im Mietrecht stark.
Weitere Informationen
Filter:
-
PressemeldungMehr Um Die AWO begrüßt den Rentenvorschlag von Bärbel Bas
Die AWO begrüßt den Rentenvorschlag von Bärbel Bas
Die AWO unterstützt den Vorschlag der neuen Arbeitsministerin Bärbel Bas, dass Beamte, Abgeordnete und Selbstständige in die Rentenversicherung einzahlen sollen.
Mehr dazu Die AWO begrüßt den Rentenvorschlag von Bärbel Bas -
ArtikelMehr Um Koalitionsvertrag – ein Abgleich mit den AWO-Forderungen
Koalitionsvertrag – ein Abgleich mit den AWO-Forderungen
Sozialer Klimaschutz? Demokratiefördergesetz? Steuergerechtigkeit? Fehlanzeige! Der kürzlich vorgestellte Koalitionsvertrag von CDU, CSU und SPD steht aus unserer Sicht nicht für gesellschaftlichen Fortschritt. Wir haben den Vertrag unseren Forderungen gegenübergestellt.
Mehr dazu Koalitionsvertrag – ein Abgleich mit den AWO-Forderungen -
PressemeldungMehr Um Schwarz-roter Koalitionsvertrag: AWO sieht Fehler, aber auch Chancen
Schwarz-roter Koalitionsvertrag: AWO sieht Fehler, aber auch Chancen
Der gestern vorgestellte Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD ist aus Sicht der Arbeiterwohlfahrt keine Grundlage für gesellschaftlichen Fortschritt. Gleichzeitig enthalte das Regierungsprogramm einige Ansätze, die hoffen lassen.
Mehr dazu Schwarz-roter Koalitionsvertrag: AWO sieht Fehler, aber auch Chancen -
PressemeldungMehr Um Milliardenverluste durch Wegfall des „Soli“: AWO fordert Wiedereinführung der Vermögenssteuer
Milliardenverluste durch Wegfall des „Soli“: AWO fordert Wiedereinführung der Vermögenssteuer
Neues interaktives Tool “Zeitstrahl der Ungleichheit“ zeigt zementierte Vermögensverhältnisse – untere 50 Prozent werden zunehmend abgehängt.
Mehr dazu Milliardenverluste durch Wegfall des „Soli“: AWO fordert Wiedereinführung der Vermögenssteuer -
ArtikelMehr Um Für einen starken Sozialstaat – konsequent ökologisch
Für einen starken Sozialstaat – konsequent ökologisch
Die AWO und acht weitere Organisationen fordern von der nächsten Bundesregierung, dass sie bestehende soziale und ökologische Standards nicht absenkt, sondern den Sozialstaat stärkt und den ökologischen Umbau weiter vorantreibt.
Mehr dazu Für einen starken Sozialstaat – konsequent ökologisch -
ArtikelMehr Um Für eine solidarische und menschenwürdige Politik
Für eine solidarische und menschenwürdige Politik
Nach dem alarmierenden Ausgang der Bundestagswahl ist es an den demokratischen Parteien, in einer zukunftsorientierten Regierung den Sozialstaat zu stärken. Der Bundesverband richtet seine Kernforderungen an die zukünftige Koalition.
Mehr dazu Für eine solidarische und menschenwürdige Politik -
PressemeldungMehr Um Schwarz-rotes Sondierungspapier: Die AWO warnt vor fatalen Folgen für Sozialstaat und Asylrecht
Schwarz-rotes Sondierungspapier: Die AWO warnt vor fatalen Folgen für Sozialstaat und Asylrecht
Die AWO zeigt sich enttäuscht und besorgt angesichts des Sondierungsergebnisses von CDU/CSU und SPD, das am Wochenende veröffentlicht wurde.
Mehr dazu Schwarz-rotes Sondierungspapier: Die AWO warnt vor fatalen Folgen für Sozialstaat und Asylrecht -
PressemeldungMehr Um AWO fordert „Sozialstaat für die Demokratie“
AWO fordert „Sozialstaat für die Demokratie“
Der Bundesverband ruft die demokratischen Parteien dazu auf, die Bedeutung des Sozialstaats für die Demokratie im Wahlkampf zum Thema zu machen.
Mehr dazu AWO fordert „Sozialstaat für die Demokratie“ -
PositionMehr Um Für soziale Sicherheit und eine gerechte Verteilung
Für soziale Sicherheit und eine gerechte Verteilung
Kein Abbau des Sozialstaats und keine Hetze gegen Leistungsberechtigte! Der AWO Bundesverband und 18 weitere Organisationen fordern mehr soziale Sicherheit und eine gerechtere Verteilung der Ressourcen in unserer Gesellschaft.
Mehr dazu Für soziale Sicherheit und eine gerechte Verteilung -
PressemeldungMehr Um Kinderarmut beenden!
Kinderarmut beenden!
AWO, ZFF und Bundesjugendwerk der AWO stellen Factsheets zur Überwindung sozialer Ungleichheit in Kindheit und Jugend vor. Die 12 Datenblätter, von denen das erste heute veröffentlicht wird, erläutern Hintergründe und sozialpolitische Lösungswege.
Mehr dazu Kinderarmut beenden! -
PressemeldungMehr Um Die AWO fordert eine Neuausrichtung der Wohnungspolitik
Die AWO fordert eine Neuausrichtung der Wohnungspolitik
Mehr als 500.000 Menschen sind ohne Wohnung. Anlässlich des zweiten Wohnungslosenberichts fordert die AWO ein verstärktes Engagement der Politik. Der Nationale Aktionsplan gegen Wohnungslosigkeit muss konsequent umgesetzt werden.
Mehr dazu Die AWO fordert eine Neuausrichtung der Wohnungspolitik -
PressemeldungMehr Um Die AWO zu steigenden Eigenanteilen in der Pflege
Die AWO zu steigenden Eigenanteilen in der Pflege
Die Politik darf pflegebedürftige Menschen und deren An- und Zugehörige nicht wieder und weiter im Regen stehen lassen. Die AWO fordert eine Finanz- und Strukturreform der Pflegeversicherung.
Mehr dazu Die AWO zu steigenden Eigenanteilen in der Pflege