Nachhaltigkeit und Innovation
Die AWO setzt sich für einen sozialen und ökologischen Wandel der Gesellschaft ein, in dessen Rahmen Klima- und Nachhaltigkeitsziele erreicht werden und generationenübergreifende Gerechtigkeit gelebt wird. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, mit ihren über 18.000 Einrichtungen und Diensten vor 2040 klimaneutral zu werden, und dafür einen umfassenden Ziel- und Maßnahmenplan auf den Weg gebracht. Der Bundesverband organisiert die Umsetzung der damit verbundenen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategie, entwickelt gemeinsam mit dem Gesamtverband Modellprojekte und koordiniert die politische Lobbyarbeit, in deren Rahmen sich die AWO für einen sozialverträglichen Klimaschutz einsetzt. Um faire und nachhaltige Strukturen zu schaffen und allen Menschen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, entwickelt der Bundesverband – eng vernetzt mit seinen Partnern – innovative Ideen und Konzepte. Er setzt sich für eine gemeinwohlorientierte Ausrichtung digitalpolitischer Entscheidungen ein, gibt Impulse für eine sozial gerechte und inklusive digitale Transformation und verbessert in seinen Projekten ganz konkret den Zugang zu digitalen Technologien – unter anderem für Menschen mit Behinderung oder Armutserfahrung.
Weitere Informationen
Filter:
-
Artikel
-
Veranstaltung
-
Position
-
Pressemeldung
-
Pressemeldung
"Das Deutschlandticket muss über die Legislaturperiode hinaus Bestand haben."
Anlässlich der Sonderverkehrsministerkonferenz am 23.9. fordert das Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende von Bund und Ländern Preisstabilität, ein bundesweit einheitliches Sozialticket sowie eine Finanzabsicherung für die Jahre 2025 und 2026.
Mehr -
Pressemeldung
Sozial-ökologisches Bündnis fordert Zukunftsinvestitionen statt Schuldenbremse
Offener Brief zum Bundeshaushalt. Der AWO Bundesverband und 15 weitere Organisationen fordern die Bundesregierung zu einem Kurswechsel auf. Der nächste Bundeshaushalt müsse Zukunftsinvestitionen in Klimaschutz und soziale Sicherheit ermöglichen.
Mehr -
Pressemeldung
Zukunftsgerichtet investieren: Nachhaltige Verkehrsinfrastruktur
Anlässlich des Infrastrukturdialogs im Bundesverkehrsministerium sowie der laufenden Debatte zum Bundeshaushalt fordert das Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende von der Politik, die sozial-ökologische Transformation der Verkehrsinfrastruktur zu priorisieren.
Mehr -
Artikel
Für soziale Gerechtigkeit in der Verkehrswende
Der Zugang zum ÖPNV als klimafreundliche Mobilität darf keine Frage des Einkommens sein. zusammen mit weiteren zivilgesellschaftlichen Akteuren engagiert sich der Bundesverband für mehr soziale Gerechtigkeit in der Verkehrspolitik der deutschen Bundesregierung.
Mehr -
Pressemeldung
-
Pressemeldung
-
Pressemeldung
-
Pressemeldung