Vier rote Schlüsselbänder mir AWO-Logo hängen an einer Wand.

Intern

Für AWO-Mitarbeitende bietet der Bundesverband eine ganze Reihe von Informationen und Services zu verschiedenen Themen. Bei Fragen stehen Ihnen die Teams unter den jeweiligen Kontaktdaten gerne zur Verfügung.

Redaktionsservice

Der Redaktionsservice richtet sich an AWO-Mitarbeitende der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Hier stehen Ihnen Fotos und weiteres Corporate Design Material wie Logos, Soundlogos, Icons, Grafiken, Vorlagen, Handbücher und Leitfäden zur kostenfreien Verwendung durch Ihren Verband bzw. Ihre Einrichtung zum Download zur Verfügung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an kommunikation@awo.org

Zum Redaktionsservice

Zur Registrierung

Rahmenverträge

Um für die AWO Einkaufsvorteile zu erzielen, schließt der Bundesverband mit Anbietern unterschiedlichster Branchen Rahmenverträge. Begünstigte dieser Verträge sind Verbände, Organisationen und Einrichtungen der AWO. Informationen zu den Rahmenverträgen sowie der Zugang hierzu sind vertraulich zu behandeln und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an rahmenvertraege@awo.org.

Zu den Rahmenverträgen

Zur  Registrierung

Sitzungsservice

Der Sitzungsservice richtet sich an Teilnehmende der internen AWO-Gremien. Hier finden Sie Einladungen, Tagesordnungen und Anlagen zu Sitzungen. Unter dem Punkt „Gremienarchiv“ werden zudem weitere Dokumente über die Sitzungen hinaus für die einzelnen Gremien bereitgestellt. Die Zugangsdaten erhalten Sie, wenn Ihre AWO-Gliederung Sie offiziell über das Vorstandssekretariat im Bundesverband für ein Gremium benennt. Bei Fragen und/oder wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, wenden Sie sich bitte an onlineservice@awo.org

Zum Sitzungsservice

Wissenshub

Der AWO digital Wissenshub dient als Anlaufpunkt für Wissen rund um Digitalisierung, Innovation und Zusammenarbeit in der Wohlfahrt. Ein wichtiger Bestandteil gelingender digitaler Transformation ist ein partizipativer inner- und überverbandlicher Wissenstransfer. Der Wissenshub sammelt deshalb Wissen und Expertise, die Sie sich für Ihre eigene Facharbeit aneignen können und lädt außerdem dazu ein, eigene Kenntnisse zu teilen und den Wissenshub mitzugestalten. Bei Fragen können Sie sich gerne an wissenshub@awo.org wenden.

Zum Wissenshub

Mitgliederhandbuch

Das digitale Mitgliederhandbuch der AWO dient als Plattform für den Informations- und Wissensaustausch zur Mitglieder- und Verbandsarbeit. In diesem Handbuch finden Sie allgemeine Informationen zur AWO (Geschichte, Werte, Struktur), zur Mitgliedschaft, zur Mitgliederwerbung und -bindung, zu Aktionsmöglichkeiten von Ortsvereinen, zu Aufgaben und Rahmenbedingungen der Vorstandsarbeit, zu administrativen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie zur Verbandsentwicklung. Die Zugangsdaten erhalten Sie bei Ihrer zuständigen AWO-Gliederung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an mitgliederhandbuch@awo.org

Zum Mitgliederhandbuch

Governance und Compliance

Funktionierende Governance-Strukturen sind für die AWO von zentraler Bedeutung. Diese tragen dazu bei, die gemeinsame Identität der Mitglieder des Gesamtverbands, die Werteorientierung der Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden sowie das Vertrauen in die Arbeit der AWO zu wahren. Hier finden Sie diverse Richtlinien und Arbeitshilfen, die regelmäßig aktualisiert und ergänzt werden. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an governance@awo.org.

Zu den Richtlinien und Arbeitshilfen

Qualitätsmanagement

Der Bundesverband koordiniert das verbandsübergreifende integrierte Qualitätsmanagement der AWO und entwickelt dieses ständig weiter. Der Qualitätssicherung dienen sowohl die regelmäßige Überprüfung der AWO-Normen in den Fach-Arbeitskreisen als auch der regelmäßige fachliche Austausch im Arbeitskreis AWO-QM und der AWO-Auditor*innen-Versammlung. Hier finden Sie Prüflisten zu den AWO-Normen, Leitlinien zu Nachhaltigkeit und interkultureller Öffnung sowie Informationen zu Voraussetzungen für die Auditor*innen-Tätigkeit. Bei Fragen zum Qualitätsmanagement und/oder bei Interesse an der Auditor*innen-Tätigkeit wenden Sie sich bitte an qm@awo.org

Zu den Prüflisten, Leitlinien und Infos