
Intern
Neben aktuellen Terminen finden Sie hier diverse AWO-interne Informationen und Services. Für Details klicken Sie einfach auf das jeweilige Plus-Zeichen.
Termine und Veranstaltungen
Die Fachausschüsse Arbeit und Soziales und Verbandspolitik der AWO laden am 7. Mai 2025 zu einer digitalen Veranstaltung zum Thema Regionale Benachteiligung und demokratieskeptische Räume ein. Eine aktuelle Studie des Instituts für Sozialarbeit und Sozialpädagogik nimmt besonders Regionen in den Blick, die von ökonomischer Strukturschwäche, Armut, infrastruktureller Abgeschiedenheit, Überalterung und Abwanderung betroffen sind. Gemeinsam diskutieren wir, welche Anforderungen und Aufgaben sich daraus für die AWO ergeben.
Der Bundesverband lädt in Kooperation mit Landes- und Bezirksverbänden dazu ein, innerhalb des Gesamtverbands eine gemeinsame Zukunftsvision der AWO zu entwickeln, Netzwerke zu stärken und Transparenz zu fördern. Der nächste Zukunftsdialog findet am 10. Mai 2025 in Nürnberg statt. Bei der Abschlussveranstaltung am 23./24. Mai werden in Hannover die Ergebnisse gemeinsam betrachtet, um sie in Beschlüsse zu überführen.
Ab Mai 2025 lädt die Abteilung Arbeit, Soziales, Europa im Bundesverband Interessierte aus Haupt- und Ehrenamt der AWO bundesweit einmal im Monat dazu ein, gemeinsam Aspekte ihrer Arbeit zu beleuchten – von Armutsbekämpfung über Arbeitsmarktintegration bis zu europapolitischen Schnittstellenthemen. Die neue Veranstaltungsreihe startet am 21. Mai mit dem Thema Verteilungsgerechtigkeit. Die Termine finden digital statt.
Der Bundesverband lädt zum zweiten Treffen des bundesweiten AWO-Frauennetzwerks am 21. und 22. August 2025 in Berlin ein. Die Teilnehmerinnen werden diskutieren, wie die Gleichstellung von Frauen in der AWO weiter vorangetrieben werden kann. Das Netzwerk zur Unterstützung bei beruflichen wie persönlichen Herausforderungen steht allen Interessierten offen, die sich als Frau erleben, fühlen oder definieren.
Ganztagsbildung – Chancen und Herausforderungen. Die Einführung eines Rechtsanspruchs auf Ganztagsförderung ab 2026 ist ein Schritt zu mehr Chancengerechtigkeit für alle Kinder und zu besserer Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die dreitägige Netzwerktagung mit dem Schwerpunkt „Ganztagsbildung als Element der Armutsprävention?“ vermittelt aktuelle Forschungserkenntnisse und ermöglicht den Teilnehmenden, sich untereinander auszutauschen.
Die nächste Bundeskonferenz findet am 14. – 16. November 2025 in Erfurt unter dem Motto „Demokratie. Macht. Zukunft.“ statt. Die Bundeskonferenz ist das höchste Beschlussorgan der AWO. Sie bestimmt über sozial-, fach- und verbandspolitische Grundlagen, entscheidet unter anderem über Satzung und Statut und kommt im Regelfall alle vier Jahre zusammen.
Infos, Services und Netzwerke
Der Redaktionsservice richtet sich an AWO-Mitarbeitende der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Hier stehen Ihnen Fotos und weiteres Corporate Design Material wie Logos, Soundlogos, Icons, Grafiken, Vorlagen, Handbücher und Leitfäden zur kostenfreien Verwendung durch Ihren Verband bzw. Ihre Einrichtung zum Download zur Verfügung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an kommunikation@awo.org.
Um für die AWO Einkaufsvorteile zu erzielen, schließt der Bundesverband mit Anbietern unterschiedlichster Branchen Rahmenverträge. Begünstigte dieser Verträge sind Verbände, Organisationen und Einrichtungen der AWO. Informationen zu den Rahmenverträgen sowie der Zugang hierzu sind vertraulich zu behandeln und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an rahmenvertraege@awo.org.
Zur vertieften Auseinandersetzung mit den AWO-Werten Gerechtigkeit, Solidarität, Toleranz, Gleichheit und Freiheit sowie mit dem 2019 verabschiedeten Grundsatzprogramm der AWO „Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit“ hat der Bundesverband einen modularen Methodenkoffer entwickelt: den Grundsatzkompass. Dieser lädt dazu ein, sich intensiv mit den AWO-Werten und dem Grundsatzprogramm zu beschäftigen und trägt zur Identifikations- und Demokratiestärkung der Mitarbeitenden bei.
Der AWO digital Wissenshub dient als Anlaufpunkt für Wissen rund um Digitalisierung, Innovation und Zusammenarbeit in der Wohlfahrt. Ein wichtiger Bestandteil gelingender digitaler Transformation ist ein partizipativer inner- und überverbandlicher Wissenstransfer. Der Wissenshub sammelt deshalb Wissen und Expertise, die Sie sich für Ihre eigene Facharbeit aneignen können und lädt außerdem dazu ein, eigene Kenntnisse zu teilen und den Wissenshub mitzugestalten. Bei Fragen können Sie sich gerne an wissenshub@awo.org wenden.
Das digitale Mitgliederhandbuch der AWO (das demnächst grundlegend überholt wird) dient als Plattform für den Informations- und Wissensaustausch zur Mitglieder- und Verbandsarbeit. In diesem Handbuch finden Sie allgemeine Informationen zur AWO (Geschichte, Werte, Struktur), zur Mitgliedschaft, zur Mitgliederwerbung und -bindung, zu Aufgaben und Rahmenbedingungen der Vorstandsarbeit, zu rechtlichen Rahmenbedingungen etc. Die Zugangsdaten sind i.d.R. in den AWO-Gliederungen bekannt. Bei Fragen (auch inhaltlichen) wenden Sie sich bitte an awotipps@awo.org
Der Bundesverband koordiniert das verbandsübergreifende integrierte Qualitätsmanagement der AWO und entwickelt dieses ständig weiter. Der Qualitätssicherung dienen sowohl die regelmäßige Überprüfung der AWO-Normen in den Fach-Arbeitskreisen als auch der regelmäßige fachliche Austausch im Arbeitskreis AWO-QM und der AWO-Auditor*innen-Versammlung. Hier finden Sie Prüflisten zu den AWO-Normen, Leitlinien zu Nachhaltigkeit und interkultureller Öffnung sowie Informationen zu Voraussetzungen für die Auditor*innen-Tätigkeit. Bei Fragen zum Qualitätsmanagement und/oder bei Interesse an der Auditor*innen-Tätigkeit wenden Sie sich bitte an qm@awo.org.
Funktionierende Governance-Strukturen sind für die AWO von zentraler Bedeutung. Diese tragen dazu bei, die gemeinsame Identität der Mitglieder des Gesamtverbands, die Werteorientierung der Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden sowie das Vertrauen in die Arbeit der AWO zu wahren. Hier finden Sie diverse Richtlinien und Arbeitshilfen, die regelmäßig aktualisiert und ergänzt werden. Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an governance@awo.org.
Im Infopool Migration und Flucht stellt der Bundesverband AWO-Mitarbeitenden bundesweit wichtige Informationen, Broschüren, Fachmaterialien, Vorlagen und weitere praxisrelevante Unterlagen zu den Bundesprogrammen und Projekten zur Verfügung. Der kontinuierlich erweiterte und aktualisierte Infopool soll dazu dienen, die tägliche Arbeit zu erleichtern. Die Zugangsdaten erhalten Sie von Sabina Sabovic, die Ihnen auch bei Fragen gerne zur Verfügung steht.
Für die Freie Wohlfahrt gibt es zahlreiche Fördermöglichkeiten zur Unterstützung von Projekten in diversen Feldern der sozialen Arbeit. Der Bundesverband gibt Hinweise zu den Fördermöglichkeiten durch die Europäische Union, insbesondere zum Europäischen Sozialfonds Plus. Als Zentralstelle für den internationalen Jugend- und Fachkräfteaustausch informiert er zudem über Förderung durch die bilateralen Jugendwerke und Koordinierungszentren sowie über seine Unterstützungsangebote zur Planung und Umsetzung von Kinder- und Jugendbegegnungen bzw. Austauschen von Fachkräften der Jugend(sozial)arbeit. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an arbeitsozialeseuropa@awo.org