Kampagnen

Hier finden Sie zu aktuellen und vergangenen Kampagnen der AWO Informationen und Materialien zum Download.

Keyvisual der AWO-Kampagne "AWO steuert um"

AWO steuert um.

Unsere Gesellschaft und die Welt um sie herum befinden sich im Wandel: Deshalb brauchen wir neue Ideen, wie wir die Finanzierung des (Sozial-)Staats und unserer Demokratie nachhaltig aufstellen. Anlässlich der Haushaltsverhandlungen machen wir mit der Kampagne Vorschläge für eine fairere Verteilung in der Gesellschaft.

Zur Kampagne

 

Symbol der Kampagne zum Safe-Abortion-Day: Weg mit §218!

Weg mit §218!

Als AWO fordern wir die Bundesregierung zum Safe-Abortion-Day 2024 auf, nicht länger zu zögern, den wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen ihrer Expert*innenkommission zu folgen und den Schwangerschaftsabbruch endlich außerhalb des Strafrechts zu regeln!

Zur Kampagne

 

Eine Kassiererin an der Kasse eines Supermarkts, dahinter eine Kundin

Wer pflegt braucht Zeit und Geld

Angesichts der wachsenden Herausforderung, Pflege und Beruf miteinander zu vereinbaren, fordern wir die Bundesregierung auf, den Koalitionsvertrag und die Empfehlungen des unabhängigen Beirats schnellstmöglich umzusetzen und zeitnah einen Gesetzentwurf vorzulegen, der pflegende Angehörige entlastet.

Zur Kampagne

 

Kampagnen-Visual "AWO lebt Demokratie"

AWO lebt Demokratie.

Sommertour zur Demokratie: AWO-Präsidentin Kathrin Sonnenholzner und AWO-Präsident Michael Groß waren von Juni bis September 2024 deutschlandweit unterwegs, um mit Personen inner- und außerhalb der AWO über unser politisches System, seine Geschichte und Zukunft ins Gespräch kommen.

Zur Kampagne

 

AWO macht Europa

AWO macht Europa.

Mit  unserer Europawahl-Kampagne stehen wir aktiv für Demokratie, Vielfalt und eine EU der Menschenrechte ein. Wir erheben vom Europatag am 9. Mai 2024 bis zur Europawahl am 9. Juni 2024 besonders laut unsere Stimmen für ein demokratisches und soziales Europa der Vielfalt und Solidarität, das Frieden stiftet, unsere Demokratien schützt und weiter zusammenwächst.

Zur Kampagne

 

Logo "DEMOKRATIE. MACHT. ZUKUNFT."

Demokratie. Macht. Zukunft.

Mit der Europawahl und drei Landtagswahlen 2024 sowie der Bundestagswahl 2025 werden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Die gesellschaftlichen Herausforderungen nehmen zu. Doch gerade jetzt, wo es eine zukunftsgerichtete Politik und eine starke Zivilgesellschaft braucht, erstarken reaktionäre und populistische Kräfte. Dem stellen wir uns entschieden entgegen.

Zur Kampagne

 

Eine Gruppe von sechs Personen steht vor dem Reichstagsgebäude in Berlin und hält ein großes Banner mit der Aufschrift "Sozialkürzungen stoppen!".

Die Letzte macht das Licht aus.

Stoppt den Sparhaushalt! Der Regierungsentwurf zum Bundeshaushalt 2024 sieht einen Kahlschlag im sozialen Bereich vor. Wir erheben gegen die Kürzungspläne unsere Stimme: sachlich, politisch, laut. Mit „Die Letzte macht das Licht aus“ machen wir deutlich, dass sonst buchstäblich das Licht ausgeht – in unseren sozialen Diensten und Einrichtungen.

Zur Kampagne

Zwei Hände, die sich festhalten, symbolisieren Zusammenhalt und Solidarität. Im Hintergrund ist ein unscharfes Schild mit einer Anti-Rassismus-Botschaft zu erkennen.

AWO gegen Rassismus – AWO für Vielfalt!

Im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus im März 2024 rufen wir alle AWO-Verbände dazu auf, sich mit kreativen Aktionen ein Zeichen gegen Rassismus zu setzen, Solidarität mit von Rassismus betroffenen Menschen zu bekunden und Gesicht für eine offene und vielfältige Gesellschaft zu zeigen.

Zur Kampagne

Eine rote Infografik mit dem Titel "Weil uns Energieverbrauch nicht kalt lässt." zeigt verschiedene Energiespartipps.

Gemeinsam Energie sparen

Energie ist ein knappes und vor allem überlebenswichtiges Gut, mit dem wir alle verantwortungsbewusst umgehen müssen. Die AWO ist solidarisch mit allen Menschen, die durch die Explosion der Energiekosten in existentielle Not geraten, und motiviert im eigenen Verband dazu, im Alltag selbst Energie zu sparen.

Zur Kampagne

Eine ältere Frau steht auf einem Balkon und pflanzt Blumen in einem Blumenkasten. Ihre Hände sind schmutzig von der Blumenerde.
©AWO Bundesverband

Zuhören. Verstehen. Handeln.

Auf ihrer Sommertour 2023 besuchen die AWO-Präsident*innen Kathrin Sonnenholzner und Michael Groß AWO-Einrichtungen bundesweit. Wir begleiten die Tour unter dem Motto „Zuhören. Verstehen. Handeln. Für mehr Zusammenhalt – Raus aus Einsamkeit und Armut!“ und zeigen mögliche Wege auf.

Zur Kampagne

Illustration einer kleinen Gruppe, die aus einer vielfältigen und diversen Mischung besteht.

Nachhaltige Entwicklung – wir arbeiten dran

Die AWO bekennt sich klar zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung und zu den Pariser Klimaschutzzielen. Wir tragen dazu bei, dass diese Ziele Wirklichkeit werden und allen Menschen heute und in Zukunft ein gutes Leben ermöglicht wird – mit Informationen, und Praxisbeispielen zu nachhaltiger Entwicklung.

Zur Kampagne

Illustration von verschiedenen Symbolen, die Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein darstellen. Zu sehen sind Symbole für Gemüse, erneuerbare Energien, Recycling und Wassereinsparung.
©AWO

Klimafreundlich pflegen

Der CO2-Fußabdruck von in stationären Einrichtungen betreuten Personen wird nur zu einem geringen Anteil durch individuelles Verhalten beeinflusst. Vielmehr entscheiden der infrastrukturelle und organisatorische Aufbau der Einrichtungen über die CO2-Emissionen. Wir bringen Klimaschutz und eine hohe Pflegequalität in Einklang.

Zur Kampagne

Eine ältere Frau steht lächelnd in einem Raum und lehnt entspannt an bunten Schaumstoffblöcken.
©AWO Bundesverband

Echtes Engagement, echte Vielfalt – echt AWO

Zur AWO-Aktionswoche führen diverse AWO-Verbände Events durch, die unter dem Hashtag #EchtAWO in den sozialen Netzwerken gefunden werden können. Mit dem #Ehrenmensch-Generator können eigene Fotos hochgeladen und personalisierte Motive entwickelt werden. Auch über inhaltliche Beiträge zum Thema Demokratieförderung freuen wir uns.

Zur Kampagne

Verschiedene Personen, die diverse Berufsgruppen repräsentieren. Unten rechts steht in einer Sprechblase: "Geimpft – wir sind solidarisch!"

Impfen ist gelebte Solidarität

Wissenschaftler*innen und Studien bestätigen: Die Impfung und das Boostern gegen COVID 19 minimieren nicht nur die Wahrscheinlichkeit eines schweren Krankheitsverlaufs sondern auch das Risiko, sich und andere anzustecken. Die AWO ruft dazu auf, sich impfen zu lassen sowie andere zu einer Impfung zu motivieren oder zu befähigen.

Zur Kampagne

Historische Schwarz-Weiß-Fotografie zeigt eine Frau, die leidenschaftlich an einem Rednerpult steht und in ein altes Mikrofon spricht.

100 Jahre AWO – wir machen weiter

Echt AWO. Seit 1919. Erfahrung für die Zukunft. Seit 100 Jahren kämpfen wir. Für Gerechtigkeit und Solidarität, für Vielfalt und Frauenrechte. Für ein menschenwürdiges Leben, in dem niemandem Almosen zugeteilt, sondern allen Chancen für Teilhabe ermöglicht werden. Für uns in der AWO heißt es: Wir machen weiter.

Zur Kampagne