Patenschaft
Im Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“ können Sie Ihre Zeit, Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen mit anderen teilen.
In der AWO engagieren sich Ehrenamtliche zusammen mit hauptamtlich Beschäftigten für Demokratie, soziale Integration und Vielfalt und sprechen mit starker Stimme für Gerechtigkeit und Teilhabe – auch und gerade in Krisenzeiten. Der Bundesverband setzt sich als Interessensvertretung der deutschlandweiten AWO-Verbände dafür ein, allen Menschen inklusives und selbstbestimmtes Engagement zu ermöglichen. Es gilt, politisch für dauerhaft auskömmlich finanzierte Engagement-Strukturen zu sorgen, den bürokratischen Aufwand für bürgerschaftliches Engagement zu reduzieren und die Qualifizierung Ehrenamtlicher zu ermöglichen.
Es macht Spaß und öffnet neue Perspektiven in einer Gemeinschaft von Menschen mit ähnlichen Interessen und Werten. Es fördert Begegnungen, Beteiligung, Selbstwirksamkeit und Integration. Nicht zuletzt wirkt es Einsamkeit und unerwünschter Isolation bei Jung und Alt entgegen.
Ob in Sozialkaufhäusern und anderen Kieztreffpunkten, im Patenschaftsprogramm „Menschen stärken Menschen“, durch den Verkauf von Wohlfahrtsmarken, im Rahmen kreativer Aktionen gegen Armut oder als Pflege-Clowns: Die Möglichkeiten, sich in der AWO zu engagieren, sind so vielfältig wie der Verband. Hier finden Sie unzählige Möglichkeiten, sich sinnstiftend zu betätigen, andere Menschen zu unterstützen, den eigenen Horizont zu erweitern, neue Qualifikationen zu erwerben oder sich beruflich zu orientieren. Lassen Sie sich gerne auch von den Lotte-Lemke-Engagementpreis-Projekten inspirieren.
Bringen Sie Ihre Ideen ein oder schließen Sie sich einem Projekt unserer Ehrenamtlichen an! Die Kolleg*innen vor Ort beraten Sie gerne.