Nachhaltigkeit und Innovation
Die AWO setzt sich für einen sozialen und ökologischen Wandel der Gesellschaft ein, in dessen Rahmen Klima- und Nachhaltigkeitsziele erreicht werden und generationenübergreifende Gerechtigkeit gelebt wird. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, mit ihren über 18.000 Einrichtungen und Diensten vor 2040 klimaneutral zu werden, und dafür einen umfassenden Ziel- und Maßnahmenplan auf den Weg gebracht. Der Bundesverband organisiert die Umsetzung der damit verbundenen Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsstrategie, entwickelt gemeinsam mit dem Gesamtverband Modellprojekte und koordiniert die politische Lobbyarbeit, in deren Rahmen sich die AWO für einen sozialverträglichen Klimaschutz einsetzt. Um faire und nachhaltige Strukturen zu schaffen und allen Menschen gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen, entwickelt der Bundesverband – eng vernetzt mit seinen Partnern – innovative Ideen und Konzepte. Er setzt sich für eine gemeinwohlorientierte Ausrichtung digitalpolitischer Entscheidungen ein, gibt Impulse für eine sozial gerechte und inklusive digitale Transformation und verbessert in seinen Projekten ganz konkret den Zugang zu digitalen Technologien – unter anderem für Menschen mit Behinderung oder Armutserfahrung.
Weitere Informationen
Filter:
-
PressemeldungMehr Um AWO fordert digital inklusiven Sozialstaat
AWO fordert digital inklusiven Sozialstaat
Politische Versäumnisse in der Digitalisierung verstärken soziale Schieflagen. Digitale Teilhabe muss deutlich stärker gefördert und verankert werden. Die AWO stellt ein Positionspapier mit zentralen Forderungen vor.
Mehr dazu AWO fordert digital inklusiven Sozialstaat -
ArtikelMehr Um Nominiert für das Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
Nominiert für das Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises
Das AWO-Projekt „klimafreundlich pflegen – überall!“ zählt zu den fünf Finalisten in der Kategorie „Umwelt schützen“ des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Gesundheit, der am 29. November 2024 erstmals verliehen wird.
Mehr dazu Nominiert für das Finale des Deutschen Nachhaltigkeitspreises -
VeranstaltungMehr Um Familien gestalten die Welt von morgen - Impulse für ein nachhaltigeres Familienleben
Familien gestalten die Welt von morgen - Impulse für ein nachhaltigeres Familienleben
Die AWO lädt zu einem Fachtag rund um Nachhaltigkeit und Ressourcen-Schonung mit Input der Aktivistin Elena Tzara, Workshops und vielen guten Praxis-Beispielen ein.
Mehr dazu Familien gestalten die Welt von morgen - Impulse für ein nachhaltigeres Familienleben21.11.2024 09:30 - 16 Uhrdigital -
PositionMehr Um Die Zeit ist reif: Superreiche gerecht besteuern!
Die Zeit ist reif: Superreiche gerecht besteuern!
Der Bundesverband fordert eine stärkere Besteuerung von Vermögenden für die Finanzierung eines starken Sozialstaates sowie für Investitionen in öffentliche Infrastrukturen und in die Klimatransformation.
Mehr dazu Die Zeit ist reif: Superreiche gerecht besteuern! -
PressemeldungMehr Um Bund muss soziale Einrichtungen beim Klimaschutz unterstützen
Bund muss soziale Einrichtungen beim Klimaschutz unterstützen
Der AWO Bundesverband, drei weitere Verbände der Freien Wohlfahrtspflege und die Klima-Allianz Deutschland fordern von der Bundesregierung ein neues Investitionsprogramm zur Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen im Sozialbereich.
Mehr dazu Bund muss soziale Einrichtungen beim Klimaschutz unterstützen -
PressemeldungMehr Um "Das Deutschlandticket muss über die Legislaturperiode hinaus Bestand haben."
"Das Deutschlandticket muss über die Legislaturperiode hinaus Bestand haben."
Anlässlich der Sonderverkehrsministerkonferenz am 23.9. fordert das Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende von Bund und Ländern Preisstabilität, ein bundesweit einheitliches Sozialticket sowie eine Finanzabsicherung für die Jahre 2025 und 2026.
Mehr dazu "Das Deutschlandticket muss über die Legislaturperiode hinaus Bestand haben." -
PressemeldungMehr Um Sozial-ökologisches Bündnis fordert Zukunftsinvestitionen statt Schuldenbremse
Sozial-ökologisches Bündnis fordert Zukunftsinvestitionen statt Schuldenbremse
Offener Brief zum Bundeshaushalt. Der AWO Bundesverband und 15 weitere Organisationen fordern die Bundesregierung zu einem Kurswechsel auf. Der nächste Bundeshaushalt müsse Zukunftsinvestitionen in Klimaschutz und soziale Sicherheit ermöglichen.
Mehr dazu Sozial-ökologisches Bündnis fordert Zukunftsinvestitionen statt Schuldenbremse -
PressemeldungMehr Um Zukunftsgerichtet investieren: Nachhaltige Verkehrsinfrastruktur
Zukunftsgerichtet investieren: Nachhaltige Verkehrsinfrastruktur
Anlässlich des Infrastrukturdialogs im Bundesverkehrsministerium sowie der laufenden Debatte zum Bundeshaushalt fordert das Bündnis Sozialverträgliche Mobilitätswende von der Politik, die sozial-ökologische Transformation der Verkehrsinfrastruktur zu priorisieren.
Mehr dazu Zukunftsgerichtet investieren: Nachhaltige Verkehrsinfrastruktur -
ArtikelMehr Um Für soziale Gerechtigkeit in der Verkehrswende
Für soziale Gerechtigkeit in der Verkehrswende
Der Zugang zum ÖPNV als klimafreundliche Mobilität darf keine Frage des Einkommens sein. zusammen mit weiteren zivilgesellschaftlichen Akteuren engagiert sich der Bundesverband für mehr soziale Gerechtigkeit in der Verkehrspolitik der deutschen Bundesregierung.
Mehr dazu Für soziale Gerechtigkeit in der Verkehrswende -
PressemeldungMehr Um Transformation zur Klimaneutralität
Transformation zur Klimaneutralität
Gemeinsam mit den anderen Verbänden der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) hat die AWO ein Forderungspapier veröffentlicht, um auch in den Einrichtungen und Diensten der Freien Wohlfahrtspflege Klimaneutralität zu erreichen.
Mehr dazu Transformation zur Klimaneutralität -
PressemeldungMehr Um Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung
Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung
In einem gemeinsamen Forderungskatalog sprechen sich die Organisationen für einen klaren gesetzlichen Rahmen für gesundheitlichen Hitzeschutz aus.
Mehr dazu Deutschland hitzeresilient machen – wir übernehmen Verantwortung -
PressemeldungMehr Um „Hitzeresilientes Deutschland – Wir übernehmen Verantwortung“
„Hitzeresilientes Deutschland – Wir übernehmen Verantwortung“
Einladung zur Pressekonferenz mit anschließendem Klinik-Rundgang am Mittwoch, den 05. Juni 2024, um 12 Uhr im BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin.
Mehr dazu „Hitzeresilientes Deutschland – Wir übernehmen Verantwortung“