Europapolitik
Die AWO setzt sich für ein friedliches, solidarisches Europa ein und bekämpft Ungleichheit und Armut. Der Bundesverband vertritt die Interessen der AWO gegenüber europäischen Institutionen, Abgeordneten, Organisationen und Verbänden. Mit dem Referat Europa und einem eigenen Brüsseler Büro hat er die Politikfelder der EU genau im Blick, insbesondere die Sozial- und Förderpolitik. Um allen Menschen – unabhängig von ihrer sozialen Lebenslage – zu ermöglichen, sich gemeinsam in und für Europa zu engagieren, wirkt der Bundesverband in europäischen Netzwerken mit, unterstützt die Öffnung der internationalen Jugendarbeit für benachteiligte Zielgruppen und begleitet die Durchführung von Jugendbegegnungen und Fachkräfteaustauschen.
Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Wahrung sämtlicher Grundrechte sind Grundsäulen der EU. Diese müssen gestärkt und vor Angriffen von innen und außen geschützt werden. Der Bundesverband setzt sich neben dem Ausbau sozialpolitischer Kompetenzen für die Förderung einer bürger*innennahen und demokratischeren EU sowie eine starke Zivilgesellschaft ein.
Die AWO ist der Überzeugung, dass weniger Armut und mehr soziale Gerechtigkeit in der EU unerlässlich sind für eine stabile wirtschaftliche Entwicklung und den Zusammenhalt der Mitgliedstaaten. Daher muss die Verwirklichung der sozialen Grundrechte den gleichen Stellenwert wie die Binnenmarkt- und Wettbewerbsbestimmungen erhalten. Der Bundesverband setzt sich dafür ein, dass die Europäische Säule Sozialer Rechte mit Leben gefüllt wird. Er ist Impulsgeber europäischer Strategien zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung, für langfristige Perspektiven in der Pflege, für Digitalisierung und Innovation sowie gegen den Fachkräftemangel. Zudem setzt er sich im europäischen Kontext gegen die sozialen Auswirkungen des Klimawandels ein.
Angesichts der bestehenden wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheiten in der EU ist ein sozialer und inklusiver Haushalt von entscheidender Bedeutung. Dadurch wird die wirtschaftliche Entwicklung der EU mit sozialem Fortschritt und Zusammenhalt für alle Bürger*innen Europas sichtbar verbunden. Ein Hauptaugenmerk liegt auf dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Der Bundesverband setzt sich sowohl auf EU-Ebene als auch auf Bundesebene für Rahmenbedingungen ein, die eine bedarfsgerechte Umsetzung von ESF-Projekten vor Ort ermöglichen.
Die AWO steht für ein soziales, demokratisches und in Vielfalt geeintes Europa. Wir setzen uns dafür ein, dass alle jungen Menschen die Chance haben, an einem internationalen Austausch teilzunehmen, z. B. an internationalen Kinder- und Jugendbegegnungen oder dem europäischen Freiwilligendienst. In der AWO finden jährlich entsprechende Projekte statt.
Weitere Informationen
Filter:
-
ArtikelMehr Um Die politische Einigung über den EU-Pakt zu Migration und Asyl besteht den Solidaritäts- und Menschenrechtstest nicht!
Die politische Einigung über den EU-Pakt zu Migration und Asyl besteht den Solidaritäts- und Menschenrechtstest nicht!
Das besorgniserregende Ergebnis der Verhandlungen hinsichtlich der Reform des gemeinsamen europäischen Asylsystems schwächt das System erheblich, anstatt seine Mängel zu beheben. Die fünf Verordnungen des Paktes werden zu mehr Abschottung, niedrigeren Schutz- und Grundrechtsstandards und einer Zunahme von Inhaftierungen und Fällen von Racial Profiling führen.
Mehr dazu Die politische Einigung über den EU-Pakt zu Migration und Asyl besteht den Solidaritäts- und Menschenrechtstest nicht! -
PressemeldungMehr Um AWO kritisiert Einigung über neues europäisches Asylsystem scharf
AWO kritisiert Einigung über neues europäisches Asylsystem scharf
"Vom Flüchtlingsschutz in Europa bleibt kaum etwas übrig."
Mehr dazu AWO kritisiert Einigung über neues europäisches Asylsystem scharf -
PressemeldungMehr Um AWO warnt: vorgeschlagene „Verbesserung der Rückführung“ stellt massiven Eingriff in Grundrechte dar
AWO warnt: vorgeschlagene „Verbesserung der Rückführung“ stellt massiven Eingriff in Grundrechte dar
Abschreckung und Abschottung schaden Schutzsuchenden
Mehr dazu AWO warnt: vorgeschlagene „Verbesserung der Rückführung“ stellt massiven Eingriff in Grundrechte dar -
PressemeldungMehr Um „Geltendes Asylrecht würde faktisch ausgehebelt“: AWO kritisiert geplante EU-Krisenverordnung
„Geltendes Asylrecht würde faktisch ausgehebelt“: AWO kritisiert geplante EU-Krisenverordnung
AWO und Bündnis fordern die Bundesregierung und die Innenministerin auf, ihre Position gegen die Instrumentalisierung von Menschen aufrecht zu halten.
Mehr dazu „Geltendes Asylrecht würde faktisch ausgehebelt“: AWO kritisiert geplante EU-Krisenverordnung -
PressemeldungMehr Um 30 Jahre Asylkompromiss: Die humanitäre Verantwortung bleibt unerfüllt
30 Jahre Asylkompromiss: Die humanitäre Verantwortung bleibt unerfüllt
GEAS-Reform untergräbt die Glaubwürdigkeit der EU weiter.
Mehr dazu 30 Jahre Asylkompromiss: Die humanitäre Verantwortung bleibt unerfüllt -
PressemeldungMehr Um AWO ist schockiert über die Position der Bundesregierung zur Reform des gemeinsamen europäischen Asylsystems
AWO ist schockiert über die Position der Bundesregierung zur Reform des gemeinsamen europäischen Asylsystems
Als Teil eines Bündnisses von mehr als 50 Organisationen fordert die AWO die Bundesregierung zur Abkehr von ihren Plänen zur Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems auf.
Mehr dazu AWO ist schockiert über die Position der Bundesregierung zur Reform des gemeinsamen europäischen Asylsystems -
ArtikelMehr Um Wir machen Jugendaustausch!
Wir machen Jugendaustausch!
Die AWO und Jugendwerke der AWO ermöglichen jungen Menschen, endlich wieder an internationalen Begegnungen teilzunehmen! Auch Fachkräfte der Jugend(sozial)arbeit sind wieder mobil!
Mehr dazu Wir machen Jugendaustausch! -
PressemeldungMehr Um Einheit Europas feiern und Solidarität leben
Einheit Europas feiern und Solidarität leben
Anlässlich des heutigen Europatages weist die Arbeiterwohlfahrt auf die Bedeutung der Union als soziales Friedensprojekt hin. Als Bürger*innen der Europäischen Union können wir alle uns glücklich schätzen, Teil des größten Friedensprojektes der Geschichte zu sein.
Mehr dazu Einheit Europas feiern und Solidarität leben -
ArtikelMehr Um Sprachbarrieren im Jugendaustausch überwinden leicht gemacht!
Sprachbarrieren im Jugendaustausch überwinden leicht gemacht!
Wie in Jugendbegegnungen die Kommunikation und Interaktion zwischen den Teilnehmenden gefördert wird – auch wenn sie keine Fremdsprachenkenntnisse haben.
Mehr dazu Sprachbarrieren im Jugendaustausch überwinden leicht gemacht! -
ArtikelMehr Um Für mehr Chancengerechtigkeit im Jugendaustausch!
Für mehr Chancengerechtigkeit im Jugendaustausch!
Wir wollen insbesondere junge Menschen erreichen, die bisher keine Möglichkeiten hatten, an einem internationalen Projekt teilzunehmen!
Mehr dazu Für mehr Chancengerechtigkeit im Jugendaustausch! -
PressemeldungMehr Um AWO enttäuscht vom Koalitionsgipfel
AWO enttäuscht vom Koalitionsgipfel
Blockadehaltungen und Nebelkerzen verzögern wichtige Entscheidungen für den sozial-ökologischen Umbau.
Mehr dazu AWO enttäuscht vom Koalitionsgipfel -
PressemeldungMehr Um AWO begrüßt Pflicht zur energetischen Sanierung von Gebäuden – mahnt jedoch Mieter*innenschutz und sozialen Ausgleich an
AWO begrüßt Pflicht zur energetischen Sanierung von Gebäuden – mahnt jedoch Mieter*innenschutz und sozialen Ausgleich an
Kosten der Klimakrise dürfen nicht von Ärmeren getragen werden.
Mehr dazu AWO begrüßt Pflicht zur energetischen Sanierung von Gebäuden – mahnt jedoch Mieter*innenschutz und sozialen Ausgleich an