Abschluss der AWO-Sommertour 2024

Erfahrungsberichte der AWO-Basis und Vorstellung der Demokratieförderquote

Den ganzen Sommer über waren AWO-Präsidentin Kathrin Sonnenholzer und AWO-Präsident Michael Groß in Deutschland unterwegs, um sich vor Ort einen Einblick in die Lage der Einrichtungen und Projekte der Arbeiterwohlfahrt zu verschaffen. Im Superwahljahr 2024 stand die Sommertour im Fokus der Demokratie und wie wir sie gemeinsam besser verteidigen können – vor Ort, im Kiez und im Quartier.

Zum Abschluss ihrer Reise trafen sich die AWO-Präsident*innen im AWO Jugend- und Gemeinschaftshaus „Die Scheune“ in Berlin, um gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Hakan Demir und weiteren Gästen Resümee zu ziehen. Außerdem stellte der AWO Bundesverband im Rahmen der Veranstaltung die Demokratieförderquote vor. Mit der Demokratieförderquote berechnet die AWO erstmals, wie hoch der Anteil an öffentlichen Ausgaben für demokratiefördernde Mittel ist.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Dachkampagne Demokratie. Macht. Zukunft. statt. In jedem Quartal widmet sich die AWO in einem neuen Kapitel einem anderen Schwerpunktthema. Im Sommer 2024 widmen wir uns dem Themenkomplex AWO lebt Demokratie.

Kampagnen-Visual "AWO lebt Demokratie"

Unterstützt durch die

Das Bild zeigt das Logo der Glücksspirale. Es besteht aus einer bunten, spiralförmigen Grafik, die aus verschiedenen farbigen Segmenten zusammengesetzt ist.

© Glücksspirale