#JugendaustauschMitHerz
Wir fördern internationale Begegnungen für alle jungen Menschen!
Die AWO und die Jugendwerke der AWO stehen für ein soziales, demokratisches und in Vielfalt geeintes Europa. Wir setzen uns dafür ein, dass alle jungen Menschen die Chance haben, an einem internationalen Austausch teilzunehmen. Deshalb unterstützt der AWO Bundesverband die Fachkräfte der AWO und der Jugendwerke, internationale Begegnungen für benachteiligte junge Menschen zu initiieren.
Sie sind in der AWO in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Jugendmigrationsdienste, Freiwilligendienste oder im Jugendwerk tätig und suchen eine erste Orientierung zum internationalen Kinder- und Jugendaustausch oder Fachkräfteaustausch? Dann erhalten Sie hier von uns alle wichtigen Infos und die Unterstützung für die Planung und Umsetzung Ihrer Projekte!
Persönliche Beratung
Als Zentralstelle für den internationalen Jugendaustausch bietet Ihnen der AWO Bundesverband eine qualifizierte Telefon- und Online-Beratung zu allen Fragen rund um den internationalen Austausch für Kinder, Jugendiche und Fachkräfte.
Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne! – E-Mail: jugendaustausch@awo.org
Teilnehmende finden und Projektangebote bekannt machen
Sie suchen Teilnehmende für Ihre geplante internationale Kinder- oder Jugendbegegnung?
Das Jugendwerk der AWO Württemberg bietet den Jugendwerken und Einrichtungen der AWO die Möglichkeit, ihre geplanten Projekte auf einer Online-Plattform für junge Menschen offen auszuschreiben.
Oder kennen Sie junge Menschen, die gerne an einer internationalen Begegnung der AWO oder der Jugendwerke teilnehmen würden?
Dann empfehlen Sie die Online-Plattform gerne weiter!
Jugendaustausch in der AWO? – Jugendaustausch mit Herz!
Der Jugendaustausch in der AWO und den Jugendwerken ist ein wichtiger Beitrag für ein soziales, demokratisches und in Vielfalt geeintes Europa. Wir setzen uns dafür ein, dass alle jungen Menschen die Chance haben, an einem internationalen Austausch teilzunehmen!
Denn internationale Begegnungen schaffen einen Raum, in dem junge Menschen Vielfalt, Freundschaft, Dialog und Solidarität ganz konkret erleben. Der direkte Kontakt mit den Teilnehmenden aus anderen Ländern unterstützt sie dabei, über den eigenen Tellerrand zu schauen, sich auf Neues einzulassen und Freundschaften zu knüpfen. Partizipative Ansätze ermöglichen ein Kennenlernen auf Augenhöhe und fördern die aktive Teilhabe und eine lebendige Demokratie.
Diese Erfahrungen wollen wir insbesondere Kindern und Jugendlichen, die häufig keinen Zugang zu den gängigen Auslandsangeboten haben, ermöglichen. Denn diese profitieren ganz besonders davon: In den Projekten erleben sie, dass sie sich trotz der Sprachbarriere besser verständigen und zurechtfinden können, als sie es erwartet hätten. Dies stärkt ihr Selbstbewusstsein und gibt ihnen Sicherheit, und auch neue Impulse für die eigenständige Gestaltung ihres Lebens.
Jedes Jahr werden von der AWO und den Jugendwerken europäische und internationale Kinder- und Jugendbegegnungen, Fachkräfteaustausche sowie europäische Freiwilligendienste organisiert. Wir ermöglichen jungen Menschen dadurch einen niedrigschwelligen Zugang zu internationalen Projekten!
Der AWO Bundesverband ist Zentralstelle für
- das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW),
- das Deutsch-Polnische Jugendwerk (DPJW),
- Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Austausch,
- ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Austausch und
- das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (KJP International).