Lotte-Lemke-Engagementpreis

Von: Berit Gründler

Der Lotte-Lemke-Engagementpreis der AWO: Neuausschreibung 2022

Ziel des Preises ist es, besonders herausragendes Engagement innerhalb der AWO zu würdigen. Wir wollen gute Ideen und ihre Umsetzung in der Öffentlichkeit verbreiten. Ausgezeichnet werden Projekte, die schon seit Jahren bestehen, aber auch neue Projekte, die sich noch am Anfang ihrer Umsetzung befinden. Entscheidend ist der ehrenamtliche Einsatz in einer kreativen, zeitgemäßen Art und Weise für Menschen und für die Grundwerte der AWO.

Jetzt bewerben oder Nominierung einreichen!

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich alle, die bei der AWO oder beim Jugendwerk der AWO ein ehrenamtliches Projekt begleiten oder leiten. Es können sich auch hauptamtlich initiierte oder begleitete Projekte bewerben, solange die Arbeit im Kern ehrenamtlich getragen wird. Auch Nominierungen von AWO-Projekten können eingereicht werden. Es sind sowohl Bewerbungen und Nominierungen von Projekten möglich, die seit Jahren etabliert sind als auch von Projekten, die gerade erst gestartet haben.

Wie erfolgt die Bewerbung?

Bewerber*innen oder Menschen, die ein Projekt nominieren wollen, füllen am besten das Online-Bewerbungsformular aus. Zum Online-Formular.

Falls nötig, ist auch eine Bewerbung per Post möglich. Alle Formulare dazu finden Sie in der Infobox unten. Hierzu füllen Sie das klassische Bewerbungsformular aus und senden es mit den unterschrieben Teilnahmebedingungen eingescannt an engagementpreis@awo.org oder per Post an:

AWO Bundesverband e.V.
Berit Gründler
Blücherstraße  62/63

10961 Berlin.

Die bis zum 15. Oktober eingereichten Projekte werden von einer Jury gesichtet, die vom Präsidium der AWO benannt wird. Anschließend werden die drei überzeugendsten Projekte ausgewählt. Die Gewinner*innen erhalten den Lotte-Lemke-Engagementpreis in einer der drei Kategorien.

Was erwartet die Gewinner*innen?

Die Preise sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert und werden im Rahmen des AWO-Neujahrsempfanges 2022 feierlich in Berlin vergeben. Die Gewinner*innen werden außerdem auf awo.org portraitiert.

Die wichtigsten Termine auf einen Blick

• 15. August 2021: offizieller Bewerbungsstart
  • 15. Oktober 2021: Einsendeschluss
  • Januar 2022: Feierliche Preisverleihung

Wie werden die Preisträger*innen ermittelt?

Der Preis wird in drei Kategorien vergeben:

1. Engagement wirkt (Projekte, die bereits seit Jahren erfolgreich umgesetzt werden)

2. Engagement innovativ (neue Ideen und Projekte am Beginn der Umsetzung)

3. Engagement in der Corona-Krise (kreativer Umgang mit den Herausforderungen der Pandemie)

Lotte Lemke

LOTTE LEMKE (1903–1988), 1930 bis 1933 und 1946 bis 1965 Hauptgeschäftsführerin der AWO, 1965 bis 1971 AWO Bundesvorsitzende, 1971 bis 1988 Ehrenvorsitzende der AWO.

WER WAR LOTTE-LEMKE?

Lotte Lemke widmete ihr Leben dem von ihr formulierten Prinzip „Humanitäres Handeln aus politischer Verantwortung“. Für die Arbeiterwohlfahrt setzte sie Maßstäbe und formte die Organisation zu einem Wohlfahrtsverband, der seine unmittelbare Arbeit am Menschen verantwortungsbewusst unter das Prinzip der Solidarität stellt und sich zugleich in die Reihen derjenigen eingliedert, die mit den Mitteln der Politik die Grundlagen der Wohlfahrtspflege verbessern und neu schaffen wollen. Ihre Tatkraft, ihr Einsatz für Mitmenschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, haben die AWO geprägt. Lotte Lemkes großer Verdienst war es, Sozialarbeit nicht nur als Feuerwehr, sondern als unverzichtbaren Teil der Sozialpolitik zu verstehen. Dem Mitgestalten am sozialen Rechtsstaat galt ihre ganze Tatkraft. Mehr über Lotte Lemke erfahren.

Preisträger*innen 2020

Die Gewinner*innenprojekte 2020 wurden im Rahmen des AWO-Neujahrsempfangs ausgezeichnet. Alle Infos zu den Preisträger*innen finden Sie hier.

Preisträger*innen 2019

Alle Infos zu den Preisträger*innen des Jahres 2019 finden Sie hier.

WIR FÖRDERN ENGAGEMENT.

Freiwilliges Engagement hat viele Formen. Ob digital, in der eigenen Nachbarschaft, der Kommune oder für ein globales Vorhaben. Mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis wurde im Jubiläumsjahr der AWO 2019 erstmals kreatives und herausragendes Engagement gewürdigt.  Wesentliche Idee ist es, AWO-Projekte auszuzeichnen, die auf besondere und nachhaltige Weise einen Beitrag zum gelingenden Zusammenleben - lokal bis global - leisten. Das Engagement soll beispielhaft zeigen, wie die AWO-Grundwerte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit zeitgemäß gelebt werden können.

Unterstützt durch die Glücksspirale.

Logo Glücksspirale

© 2021 AWO Bundesverband e.V...