Kirstin Büttner
Referentin für AWO-Qualitätsmanagement
Auf Basis ihrer Werte und ihres Leitbilds begleitet die AWO Menschen in allen Lebenslagen mit professioneller, wertschätzender und sicherer Unterstützung, um Teilhabe und Selbstbestimmung zu ermöglichen. Grundlage dieser Arbeit ist das AWO Management, das anerkannte Managementsysteme mit fachspezifischen AWO-Standards verbindet. Diese Standards werden regelmäßig durch externe und interne Prüfungen sowie Selbstbewertungen überprüft. Der Bundesverband entwickelt das AWO Management im engen Austausch mit dem Gesamtverband kontinuierlich weiter. Durch Wissenstransfer und Coachings sichert er die fortlaufende Optimierung des Qualitätsmanagements.
Die AWO-Normen bilden die fachspezifischen Anforderungen der AWO an ihre Einrichtungen und Dienste ab und ergänzen die Anforderungen anerkannter Managementsysteme sowie gesetzlicher Anforderungen.
Selbstverständlich stellt sich auch der Bundesverband den verbandlich abgestimmten Qualitätsanforderungen und unterzieht sich jährlich der Prüfung nach ISO 9001 und AWO Management. Die Zertifizierung umfasst den Vorstandsbereich, die Wilhelm-Schmidt-Bundesakademie der AWO, die Stabstellen Grundsatz- und Zukunftsfragen und Governance sowie die Abteilungen Personal/Justiziariat, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling und Fördermittel, Kommunikation und Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit. Die Bundesgeschäftsstelle nimmt an der Testphase zum neuen AWO Management 2030 teil.

Haben Sie Hinweise auf mögliche Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften oder AWO-Regularien? Bitte informieren Sie uns, damit wir entsprechende Vorfälle prüfen und unsere Arbeit verbessern können.
Referentin für AWO-Qualitätsmanagement
Leiter der Abteilung Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit