Einheitliche Ausbildung zur Pflegefachassistenz ab 2027
Der Bundesverband begrüßt die bundesweite Lösung, die zur Verbesserung der personellen Situation in der Pflege beitragen kann. Wichtig dabei ist es, Bürokratie zu minimieren und Synergien nutzen.
Die AWO begrüßt ausdrücklich die Einführung einer bundeseinheitlichen und generalistischen Pflegefachassistenzausbildung, die zur Steigerung der Attraktivität des Pflegeassistenzberufes und damit zu einer Verbesserung der personellen Situation in der Pflege und zur Umsetzung des Qualifikationsmixes im Rahmen des Personalbemessungsinstrumentes nach § 113c SGB XI maßgeblich beitragen kann. Positiv ist, dass vorgesehen ist, die Pflegefachassistenzausbildung anschlussfähig in ein kohärentes Ausbildungssystem der generalistischen Ausbildung einzubinden. Grundsätzlich ist dabei zentral, dass im Rahmen der vorliegenden Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegefachassistenz die Regelungen zur Pflegeberufe-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (PflAPrV) wo möglich und sinnvoll analog zu gestalten und zu synchronisieren, um unnötige bürokratische Aufwände zu vermeiden und Synergieeffekte herbeizuführen.
Die Ausbildung- und Prüfungsverordnung (PflFAssAPrV) trägt aus Sicht der AWO grundlegend zur Professionalisierung der Pflegefachassistenz bei und passt sich grundsätzlich durch die fachlich inhaltliche Ausrichtung kohärent in des Ausbildungssystems in der Pflege ein. Das mit dem Verordnungsentwurf vorgelegte bundeseinheitliche Berufsbild der Pflegefachassistenz ermöglicht es zukünftigen Pflegefachassistent*innen, Pflegefachpersonen in der Praxis entsprechend der fachlichen Kompetenzen zu unterstützen und letztlich auch zu entlasten. Der Kompetenzerwerb im Bereich der medizinisch-pflegerisch Maßnahmen und die Möglichkeit der Delegation derselben an Pflegefachassistent*innen sind wichtige Bestandteile für die Umsetzung in der Praxis und sollten in der Berufsausübung entsprechend der Kompetenzen und der Eignung der Person unter Verantwortung der Pflegefachpersonen ermöglicht werden.
-
Stellungnahme
Stellungnahme des AWO Bundesverbands zum Referentenentwurf der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegefachassistenz (PflFAssAPrV)
-
Stellungnahme
Stellungnahme des AWO Bundesverbands zum Referentenentwurf eines Gesetzes über die Einführung einer bundeseinheitlichen Pflegefachassistenzausbildung