Marken kaufen
Marken kaufen. Menschen helfen. Mit Wohlfahrtsmarken trägt jeder verschickte Brief bzw. jede versendete Postkarte dazu bei, soziale Projekte und Einrichtungen zu unterstützen.
„Porto mit Herz“: Seit 1949 werden jährlich vom Bundesfinanzministerium Sondermarken mit Zuschlag zugunsten der Verbände der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege (BAGFW) herausgegeben. Die Marken werden durch die Deutsche Post und die BAGFW-Verbände verkauft. Die Verbände erhalten die Marken zum Portowert, verkaufen sie mit Zuschlag weiter und können den Erlös für die soziale Arbeit vor Ort einsetzen.
Die Wohlfahrtsmarken 2025 stehen unter dem Titel „Helferinnen und Helfer der Menschheit 2.0“ und zeigen die Motive „Obdachlosenhilfe“ (95 plus 40 Cent), „Suchthilfe“ (110 plus 45 Cent) und „Erziehungshilfen“ (180 plus 55 Cent). Mit der Serie wird im 76. Jahr der Wohlfahrtsmarken an die erste Ausgabe angeknüpft. Diese erschien 1949 unter dem Titel „Helfer der Menschheit“ mit Abbildungen von Elisabeth von Thüringen, Paracelsus von Hohenheim, Friedrich Fröbel und Johann Hinrich Wichern. Erstausgabe-Tag der Marken ist der 6. Februar 2025.
Wohlfahrtsmarken sind ganze Jahr über in unserem Shop erhältlich. Verbände, Einrichtungen und Freiwillige der AWO können die Marken zum Portowert – zuschlagsfrei – erwerben.
Beim Weiterverkauf der Marken mit Zuschlag an Dritte können Mittel generiert werden. Den Erlös aus dem Verkauf der Marken können die Verbände und Einrichtungen der AWO für ihre wichtige soziale Arbeit einsetzen – für welches Projekt innerhalb der AWO, steht ihnen dabei völlig frei. Die Zuschlagserlöse bleiben „vor Ort“.