19.10.2023

Kundgebung gegen die Sparpläne der Bundesregierung

Die AWO fordert gemeinsam mit den Spitzenverbänden der Wohlfahrtspflege: #SozialkürzungenStoppen!

Die Bundesregierung plant drastische Kürzungen im sozialen Bereich. In den Bereichen, die die Finanzierung von Programmen und Diensten der Freien Wohlfahrtspflege betreffen, sind insgesamt Kürzungen in Höhe von 25 Prozent geplant.

Dagegen wollen wir gemeinsam die Stimme erheben! Und laden daher als AWO gemeinsam mit dem ZFF - Zukunftsforum Familie und dem Bundesjugendwerk der AWO zur gemeinsamen Kundgebung.

Wann? Am 8. November von 16 - 18 Uhr.
Wo? Berlin, Platz der Republik. Auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude.

Worum geht's?

Im Rahmen unserer Kampagne Die Letzte macht das #LichtAus machen wir seit Anfang Oktober auf die Folgen der Sparpläne der Bundesregierung aufmerksam. Unsere zentralen Forderungen haben wir hier in einem offenen Brief zusammengefasst, den man hier mitzeichnen kann.

Aufruf zur Kundgebung die Letzte macht das Licht Aus AWO
Aufruf zur Kundgebung Sozialkürzungen stoppen BAGFW

Wer ist dabei?

Auf der Kundgebung werden die Präsident*innen der Arbeiterwohlfahrt, Kathrin Sonnenholzner und Michael Groß sprechen sowie die stv. Vorsitzenden des ZFF, Meike Schuster, sowie der Vorsitzende des Bundesjugendwerks Senihad Sator.

Daneben begrüßen wir außerdem die Spitzen der sechs Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland:

• Aron Schuster, ZWST
  • Eva Maria Welskop-Deffaa, Caritas
  • Gerda Hasselfeldt, DRK
  • Prof. Rolf Rosenbrock, Der Paritätische
  • Ulrich Lilie, Diakonie Deutschland

um gemeinsam als Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege zu fordern: #SozialkürzungenStoppen!

Wir freuen uns außerdem über einen Redebeitrag von Sylvia Bühler, Mitglied des ver.di-Bundesvorstands.

Was wird passieren?

Bereits im Vorfeld wird der AWO-Landesverband Berlin gegen die Sparpläne der Landesregierung demonstrieren.

Ab 16:00 Uhr versammeln wir uns mit unseren Mitstreiter*innen auf dem Platz der Republik, auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude. Bis 17:30 werden die Reder*innen sprechen, im Anschluss werden wir den offenen Brief an geladene Vertreter*innen aus der Politik übergeben.

Ab 17:30 Uhr laden wir dann zur gemeinsamen Aktion ein: gemeinsam wollen wir ein „Lichtermeer“ aus Handytaschenlampen und anderen Lichtquellen werden, dass wir dann zeitgleich löschen um zu zeigen: Ohne uns geht hier das #LichtAus!

Wie kann ich dabei sein?

Kommt und werbt für unsere Kundgebung am 8. November ab 16:00 Uhr auf dem Platz der Republik vor dem Reichstagsgebäude und bringt Taschenlampen, Handytaschenlampen oder sonstige elektronische Lichtquellen mit, um sie gemeinsam erlöschen zu lassen.

Wer am 8. November nicht in Berlin sein kann, hat trotzdem die Möglichkeit, sich an der Aktion zu beteiligen: Führt vor Ort eine eigene Licht-Aus-Aktion durch: Lasst die Lichter in Eurer Einrichtung oder Eurem Projekt ausgehen und nehmt Fotos und Videos davon auf. Versammelt Euch vor Eurer Geschäftsstelle und macht Fotos, von einem ausgehenden Taschenlampen-Meer.

Wichtig ist: Bitte teilt diese Fotos und Videos am 8. November in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #LichtAus.

Für die Bewerbung der Kundgebung stellen wir hier zwei Social Media Kacheln zum Download bereit.

Hier Social Media Kacheln herunterladen

Weitere Informationen zu unserer Kampagne gibt es auf lichtaus.awo.org.