Gegen Rassismus – für Vielfalt!

Menschenwürde schützen. Unter diesem Motto setzten im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus die AWO und AWO International gemeinsam ein klares Zeichen für Vielfalt und Zivilcourage.
Die jüngsten Entwicklungen in Deutschland und der Welt zeigen deutlich: Rassistische und diskriminierende Tendenzen gewinnen immer mehr an Raum. Es ist die Verantwortung aller, sich gegen diese Entwicklungen zu stellen und demokratischen Widerstand gegen Ausgrenzung und Hass zu leisten.
„Die AWO steht an der Seite derjenigen, die Rassismus und Diskriminierung erleben müssen, und unterstützt jene, die für eine gerechte und diverse Gesellschaft eintreten“, so AWO-Präsidentin Kathrin Sonnenholzner.
„Die Politik ist jetzt gefragt, die viel beschworene wehrhafte Demokratie tatsächlich zu stärken und sich nicht in kurzsichtigem politischem Taktieren zum Steigbügelhalter demokratiezerstörender Rhetorik zu machen“, fordert AWO-Präsident Michael Groß.
Gegen Rassismus – für Vielfalt!
Dafür stehen auch die Video-Statements von Claudia Mandrysch, Vorständin des AWO Bundesverbands, Ingrid Lebherz, Geschäftsführerin von AWO International, und Rudi Frick, Vorstandsvorsitzender von AWO International und stellvertretender Vorsitzender des AWO-Präsidiums.
-
AWO zum Internationalen Tag gegen Rassismus
Bürgerschaftliches Engagement für Vielfalt und Solidarität muss gestärkt werden