DEVI Fachtagung Das ist nichts für Kinder! am 30. November 2022
Dokumentation des Fachtags 2022 Das ist nichts für Kinder! Adultismus und Macht in der Kindertagesbetreuung
Dokumentation der digitalen Fachtagung vom 30.11.2022
Adultismus und Macht in der Kindertagesbetreuung
© AWO Bundesverband
Liebe Leser*innen,
auf diesem Wege möchten wir Ihnen die Dokumentation unserer Fachtagung Das ist nichts für Kinder! Adultismus und Macht in der Kindertagesbetreuung übersenden.
Wir haben uns sehr über die hohe Resonanz und die zahlreichen Rückmeldungen gefreut.
Der Arbeiterwohlfahrt Bundesverband (AWO) und das Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment/ Zentralwohlfahrtsstelle der Juden (ZWST) veranstalteten gemeinsam eine trägerübergreifende Fachtagung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zum Thema Adultismus und Macht in der Kindertagesbetreuung
Auf dem Fachtag wurden die vielfältigen Zusammenhänge von Adultismus und Macht in den Blick genommen. Thematische Inputs von Katrin Reimer-Gordinskaya und Hoa Mai Trần haben den Tag – und die Diskussion – eröffnet. In der Workshop-Phase wurden praktische Bezüge für die beiden Arbeitsfelder Kindertagespflege und Kita hergestellt.
Diese Veranstaltung wurde in Kooperation von dem AWO Bundesverband, dem Bundesverband und der Zentralen Wohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland durchgeführt. Sie fand im Rahmen des Begleitprojekts „Demokratie und Vielfalt in der Kindertagesbetreuung“ statt.
Das Begleitprojekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.
Vortrag
-
Was bedeutet es „Kind“ zu sein? Adultismuskritische Pädagogik im Spannungsfeld von Vielfalt, Demokratie und Ausgrenzung
-
Workshop I Adultismus kommt selten alleine. Eine Anleitung für die Praxis in den frühkindlichen Bereich
-
Workshop II Adultismus in der Kindertagespflege entgegen wirken