Aktuell
09.02.2016 | Artikel

Weiterqualifizierung zum / zur Elternbegleiter/in + + neue Kurse in 2016

Von: Kathrin Najasek

 

Das Projekt „Elternchance ist Kinderchance“ wird seit August 2015 als ESF-Bundesprogramm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) mit dem Titel „Elternchance II – Familien früh für Bildung gewinnen“ weitergeführt. In diesem wurden seit 2011 rund 6000 Fachkräfte der Familienbildung zu Elternbegleiter/innen weiterqualifiziert.
Auch 2016 werden wieder bundesweit Kurse für die zertifizierte Weiterqualifizierung zum/zur Elternbegleiter/in angeboten!
Das Angebot richtet sich an haupt- oder nebenamtliche Fachkräfte (auch Honorarkräfte) in der Familienbildung oder Mitarbeitende in familienunterstützenden sozialen Diensten: Familienbildungsstätten, Migrationsberatung, Familienzentren, Kindertagesstätten, Eltern-Kind-Zentren, Mehrgenerationenhäuser, Horten, Grundschule, Schulsozialarbeit etc.
Die Weiterqualifizierung besteht aus zwei Blöcken à vier und einem dritten Block mit fünf Tagen. Hinzu kommen zwei Tage für regionale Arbeitsgruppentreffen.
Durch die Förderung des BMFSFJ aus ESF-Mitteln ist die Teilnahme an der Weiterqualifizierung kostenfrei (einschließlich Verpflegung und Übernachtung). Es wird einmalig eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 100 € erhoben.
Weitere Informationen finden Sie unter www.konsortium-elternchance.de.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an
Kathrin Najasek, AWO-Projektkoordinatorin
E-Mail: kathrin.najasek@awo.org
Tel.: 030/26309-460

Die Qualifizierung „Elternbegleiter_in“ wird im Rahmen des Programms „Elternchance II – Familien früh für Bildung gewinnen“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...