AWO Projekte

Projekt PIDES - Senioren-Mentoring für den Berufseinstieg

Projektinformationen:

• Träger: AWO Regionalverband Rhein-Erft und Euskirchen e.V.

• Arbeitsfeld: benachteiligte Jugendliche / aktive Ruheständler

• Zielgruppe: benachteiligte Jugendliche / aktive Ruheständler

• Ort: Kreis Euskirchen

• Anzahl Mitarbeiter/innen: Projektleiterin (1/4 Stelle)

"Türen öffnen, Wege weisen, Lebens- und Berufserfahrung in die Waagschale werfen!" - Das wollen die ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen des AWO-Projektes PIDES , um jungen Menschen am schwierigen Übergang von der Schule ins Berufsleben zu unterstützen. Seit 2003 treffen benachteiligte Jugendliche auf engagierte Ruheständler, die auf ein erfolgreiches Berufsleben zurückblicken und über jede Menge Berufs- und Lebenserfahrung verfügen. Davon und von ihren Kontakten und Beziehungen, wollen sie junge Menschen profitieren lassen, die oft unverschuldet mit trüben Aussichten ins Erwerbsleben starten müssen. Die Senior-Patinnen und Paten: bieten Lernhilfe, fördern die Sprachkompetenz, begleiten zu Ämtern und helfen bei Berufsfindung oder der Suche nach einem Praktikum oder Ausbildungsplatz. Über 20 Seniorinnen und Senioren betreuen ehrenamtlich einen oder mehrere Jugendliche. Der Einsatz von Ehrenamtlichen kann kein Ersatz für hauptamtliche Sozialarbeit sein, sondern er stellt ergänzend eine individualisierte Hilfe dar, die in dieser Intensität von hauptamtlichen Kräften kaum geleistet werden könnte. In einer Zeit, in der der Kontakt zwischen den Generationen immer seltener “natürlich” im familiären Umfeld stattfindet, können diese “inszenierten” Generationenverbindungen zur Verständigung zwischen den Generationen beitragen. Angesichts der demografischen Entwicklung ist die Nutzung der Kompetenzen der Älteren zum Wohle Jugendlicher, die drohen am Übergang Schule/Beruf verloren zu gehen, ebenfalls ein wichtiger Aspekt.

AWO Innovationen

Projekt einstellen