AWO Projekte

Oldenburger Nachtpflege

Projektinformationen:

• Träger: AWO BV Weser-Ems e. V.

• Arbeitsfeld: Pflegebedürftige

• Zielgruppe: Pflegebedürftige

• Ort: Oldenburg

In der ambulanten Pflege sind den Arbeitszeiten in der Regel in den Abendstunden wirtschaftliche Grenzen gesetzt. Die Kunden müssen zu recht frühen Zeiten ins Bett gebracht werde, wenn diese dazu nicht selbst in der Lage sind. Eine Verlängerung der Arbeitszeiten ist durch die geringe Nachfrage zu späteren Zeiten für einen durchschnittlichen Pflegedienst nicht zu rechtfertigen gewesen. Im Rahmen einer einmaligen Kooperation haben 4 Wohlfahrtsverbände AWO Caritas Diakonie Johanniter in der Stadt Oldenburg ein gemeinsames Nachtpflegeangebot realisiert. Die Kunden aller beteiligten Verbände werden durch die gleichen Mitarbeiter versorgt. Die Kosten dafür werden verursachungsgemäß den Verbänden berechnet. Die Abrechnung erfolgt weiterhin durch den einzelnen Pflegedient mit der Pflegekasse und /oder dem Kunden. Mit Leistungsbeginn war die Zeit von 20:00 Uhr – 01:00 Uhr sofort ausgebucht. Wegen der großen Nachfrage wird über eine Verlängerung und eine weitere Tour derzeit diskutiert. Hierbei handelt es sich in zweifacher Hinsicht um ein Innovatives Projekt. Es arbeiten 4 „Wettbewerber“ konstruktiv an einem gemeinsamen Projekt zusammen und die Versorgungssituation in der Nacht ist für die Kunden dramatisch verbessert worden.

AWO Innovationen

Projekt einstellen