AWO Projekte

• Zielgruppe: Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren

• Ort: Nürnberg

• Anzahl Mitarbeiter/innen: zwei Projektmitarbeiterinnen in Teilzeit

Das Projekt JETZT bietet jungen Menschen von 14 bis 24 Jahren, Schülern und Auszubildenden die Möglichkeit sich ehrenamtlich in Teams zu engagieren. JETZT fördert und bestärkt die Jugendlichen mit einem Pool an ehrenamtlicher Mitarbeit durch Kooperationen mit Schulen, Betrieben und sozialen Einrichtungen in Nürnberg. So ist es den jungen Menschen möglich aktiv zu werden und sich in einem Netzwerk ehrenamtlich zu engagieren (z.B. als Freizeit- und KulturpatInnen im Seniorenheim, JugendfreizeitleiterInnen, als ehrenamtliche OrganisatorInnen von Veranstaltungen und Debattierclubs, in der kreative Schreibwerkstatt, im Zeitzeugenprojekt). JETZT will junge Menschen an ehrenamtliches Engagement heranführen, die ihre persönlichen Fähigkeiten und Stärken darin ausprobieren und neue Kontakte knüpfen können. Weitere Ziele sind die Verantwortung für Mitmenschen zu fördern, das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, die Kommunikation zu verbessern und eine echte Verantwortung für Arbeit zu übertragen. So kann das junge Ehrenamt nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, sondern auch ein wertvoller Einblick in andere Lebensräume und in ein neues oder zukünftiges Berufsfeld sein.

AWO Innovationen

Projekt einstellen