AWO Projekte

gesa - gesund arbeiten

Projektinformationen:

• Träger: AWO vita gGmbH

• Arbeitsfeld: Beschäftigte der gGmbHs in fortgeschrittenem Arbeitsleben oder in besonderen Belastungssituationen

• Zielgruppe: Beschäftigte der gGmbHs in fortgeschrittenem Arbeitsleben oder in besonderen Belastungssituationen

• Ort: Hannover

• Anzahl Mitarbeiter/innen: Vier in Teilzeit

"gesa - gesund arbeiten" – Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz ist ein Projekt des AWO-Bezirksverbands Hannover im Rahmen des ESF-Programms Rückenwind - für die Beschäftigten in der Sozialwirtschaft. Es implementiert Gesundheitsmanagement und gelebte Gesundheitsförderung in den gemeinnützigen Gesellschaften des Bezirksverbands Hannover: Jugendhilfe und Kindertagesstätten gGmbH (JuKi), Trialog Sozialpsychiatrie gGmbH, AWO-vita gGmbH (Familienorientierte Reha/ Mutter/Kind-Kur-Kliniken) und AWO Wohnen und Pflegen gGmbH (WuP) mit gut 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit dem Projekt „gesa - gesund arbeiten“ werden verschiedene Maßnahmen für gelebte Gesundheitsförderung entwickelt und umgesetzt, dies sind u.a.: Präventionsseminare für Mitarbeiter und Führungskräfte Seminare „gesund führen“, Workshops, Wissensplattform zum gesunden Arbeiten, website www.gesa-vital.de , wöchentlicher Newsletter. Beratungshotline für Führungskräfte Das salutogenetisch orientierte Projekt bedient sich verschiedener Instrumente zur Sicherung der Nachhaltigkeit und bezieht in besonderem Maße Führungskräfte in ihrer Verantwortung auch in entlastender Weise mit ein. Die Einführung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements wird als Organisationsentwicklung betrachtet und unter dem besonderen Fokus auf die Gesundheit der Beschäftigten mit den klassischen Instrumenten eines Change-Prozesses begleitet. Gesundheitsmanagement bedeutet nachhaltiges Wirken für die Gesunderhaltung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Betrieb und bezieht vielfältige Maßnahmen langfristig mit ein. Eine Präsentation unserer Arbeit finden Sie hier: https://prezi.com/user/tosch-kommunikation

AWO Innovationen

Projekt einstellen