AWO Projekte

Barrieren überwinden - Neue Formen von ehrenamtlichem Engagement für Menschen mit Behinderung ermöglichen

Projektinformationen:

• Träger: AWO Landesverband Sachsen e.V.

• Arbeitsfeld: Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen, die ein Ehrenamt ausüben wollen sowie Einrichtungen, die Ehrenamt anbieten oder anbieten wollen

• Zielgruppe: Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen, die ein Ehrenamt ausüben wollen sowie Einrichtungen, die Ehrenamt anbieten oder anbieten wollen

• Ort: Dresden

• Anzahl Mitarbeiter/innen: 1 MA Projektleitung und 3 MA Projektkoordination

An den drei Standorten Dresden, Chemnitz und Leipzig wollen wir Menschen mit Behinderung die Chance zur Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit eröffnen und sie vor Ort gezielt dabei fördern und unterstützen, sich auch außerhalb ihres gewohnten sozialen Umfeldes zu engagieren. Gerade in der Freizeit – beim Sport, im Verein oder eben bei der ehrenamtlichen Tätigkeit – ist es unkomplizierter als anderswo möglich, Barrieren zu überwinden und Begegnungen von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern. Um diese Ziele zu erreichen, werden Menschen mit Behinderung vor Ort von den Projektkoordinatoren bei der Interessenbekundung, der Suche und Durchführung ihres freiwilligen Engagements gefördert und begleitet. Die behinderungsbedingten Hürden für das Engagement werden durch individuelle, problemorientierte Unterstützung abgebaut. So kann mit zugeschnittenen Angeboten der Rahmen des bürgerschaftlichen Engagements erweitert und Strukturen geschaffen werden, in denen sich Menschen mit Behinderungen einbringen können. Ob bei der Versorgung und Betreuung in Tierheimen oder Tierparks, als Unterstützung in Haushalt, Handwerk oder Garten, beim Vorlesen oder Spazierengehen oder in der Verwaltung – die Möglichkeiten für bürgerschaftliches Engagement sind so vielseitig.

AWO Innovationen

Projekt einstellen