22.04.2015 | Artikel

AWO wieder im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ)

Von: Stefan Hoffmann

Klaus Theißen, Leiter der Abteilung Kinder, Jugend, Frauen und Familie beim AWO Bundesverband e.V. ist für die nächsten drei Jahre in den Vorstand der AGJ gewählt worden. Damit hat die AWO nach sechs Jahren, in denen die Vorstandstätigkeit für die Säule der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege von Vertreter*innen anderer Verbände wahrgenommen worden ist, wieder einen Sitz im Vorstand der bedeutensten Dachorganisation der Kinder- und Jugendhilfe, neben dem Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge.
Die AGJ ist das Forum und Netzwerk bundeszentraler Zusammenschlüsse, Organisationen und Institutionen der freien und öffentlichen Jugendhilfe in Deutschland.
Die rund 100 Mitglieder der AGJ arbeiten und wirken zusammen mit dem Ziel der jugend- und fachpolitischen Kommunikation und Kooperation auf der Bundesebene, aber auch im europäischen bzw. internationalen Kontext und bilden ein fachpolitisch kompetent arbeitendes Netzwerk in den sechs Mitgliedergruppen der AGJ
bundeszentrale Jugendverbände und Landesjugendringe bundeszentrale Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege bundeszentrale Fachorganisationen der Jugendhilfe Oberste Jugend- und Familienbehörden der Länder Bundesarbeitsgemeinschaft Landesjugendämter Vereinigungen und Organisationen, die auf Bundesebene in den Bereichen Personal und Qualifizierung (Aus-, Fort- und Weiterbildung) für die Jugendhilfe tätig sind.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1949 sieht die AGJ ihren zentralen Auftrag darin, die organisatorischen und fachlichen Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe auf der Bundesebene zu bündeln. In Fachausschüssen der AGJ arbeiten weitere Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung Kinder, Jugend, Frauen, Familie mit.