07.10.2015 | Artikel

Ehrenamtliche Deutschkurse für Flüchtlinge : Das Thannhauser Modell

Von: Gunnar Wörpel

Der Deutschkurs-Helferkreis Thannhausen / Schwaben, hat ein Konzept erarbeitet, wie Helfer/innen Flüchtlingen Deutsch vermitteln können. Die Autoren/innen wollen, dass möglichst viele Flüchtlinge in ihrer Anfangszeit Deutsch lernen und gleichzeitig spüren, dass sie hier willkommen sind. Das als Workbook konzipierte Material soll vor allem Ehrenamtliche entlasten und weitere Menschen dazu motivieren, solche Deutschkurse in entspannter und freundschaftlicher Atmosphäre durchführen. Es geht dabei um den Erwerb einfacher deutscher Sprachkenntnisse mit dem Schwerpunkt der mündlichen Kommunikation und um eine Erstorientierung in einer fremden Kultur- und Sprachwelt. Schwerpunkt der Themen im Workbook ist die Alltagsbewältigung. Kritiker/innen bemängeln, dass Werte, Geschichte, Religion und Verfassung in Deutschland nicht Themen des Handbuchs sind. Aus Sicht der Autoren sind solche Themen aber erst im zweiten Schritt ansprechbar. Wichtig ist die Möglichkeit Ehrenamtliche auf dieses Engagement vorzubereiten und ihnen Materialien zur Verfügung zu stellen. Ehrenamtliche Deutschkurse ersetzen auch keine Integrationskurse oder gesetzlichen Sprachkurse. Das Workbook und weitere Materialien kann hier bestellt werden.