Wir machen Zukunft

Der Bezirksverband Württemberg startete mit der AWO-Denkfabrik am 14. Mai 2022 in einen Prozess zur Gestaltung der verbandlichen Zukunft.
Von der Idee bis zur Umsetzung
Realisiert wurde das Projekt in Kooperation mit dem AWO-Innovationslabor Braunschweig. 15 Gruppen erarbeiteten — begleitet und unterstützt von Moderator*innen — mittels „Design-Thinking“ an nur einem Tag konkrete Projektideen für zehn Themenfelder, visualisiert als Prototyp.
Folgende zehn Themenfelder wurden bearbeitet:
- Stärkung des Ehrenamts durch das Hauptamt
- Spannungsfeld zwischen Haupt- und Ehrenamt
- Führungskräfte mit AWO DNA sicherstellen
- Was die die AWO-Identität?
- Gemeinsame Strategie einer Öffentlichkeitsarbeit
- Übergang vom Jugendwerk zur AWO
- Wertevermittlung
- Frauenanteil in Gremien stärken
- Konzeptentwicklung für neue Angebote
- Entwicklung für neue Angebote – Themen für junge Menschen
Die Planung ging von Anfang an über diesen Tag hinaus: Alle 15 Gruppen arbeiteten weiter an ihrem Projekt und dessen Realisierung. Pat*innen begleiten die Folgetreffen und unterstützen wo nötig. Exakt ein halbes Jahr nach der Denkfabrik fand die Umsetzungsfabrik statt, in der die Gruppen ihre Produkte vorstellten.