Familienpolitik

Familienpolitik

Zusammenhalten

Zukunftsforum Familie: Die Begleitung der Bundestagswahl 2021 stand unter dem Motto "Sorgearbeit sozial und geschlechtergerecht absichern".

Die Übernahme von Sorgearbeit bildet die Grundlage unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Das hat die Corona-Krise uns allen deutlich vor Augen geführt - ebenso wie die Barrieren, die unsere Gesellschaft überwinden muss, um Sorgearbeit endlich sozial und geschlechtergerecht abzusichern.

Dementsprechend widmete sich das ZFF im Jahr 2021 dem Schwerpunktthema „Zusammenhalten! Sorgearbeit sozial und geschlechtergerecht absichern“ und begleitete unter diesem Motto auch den Bundestagswahlkampf.

In der 31. Ausgabe unserer Verbandszeitschrift „vielfalt familie“ haben wir die Wahlprogramme der Parteien analysiert und auch die kinder- und familienpolitischen Sprecher*innen der im Bundestag vertretenen demokratischen Parteien zu Wort kommen lassen.

Forderungen für eine sozial und geschlechtergerechte Familienpolitik

Im Anschluss an die Bundestagswahl sind wir mit zehn Forderungen für eine sozial und geschlechtergerechte Familienpolitik an die Öffentlichkeit sowie die verhandelnden Koalitionsparteien herangetreten. Darin fordern wir eine Politik, die eine gleichberechtigte Ausübung von Sorge- und Erwerbsarbeit fördert, mehr Zeit für das Familienleben einräumt, sich der Bekämpfung der Kinderarmut widmet, der Vielfalt von Familienformen Rechnung trägt und qualitativ hochwertige Bildungs- und Betreuungsangebote bereitstellt. Die Aufgabenliste für die neue Bundesregierung ist lang!

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...