Kinderarmut

Wahl gegen Kinderarmut

Bundesjugendwerk: Die Bundestagswahlkampagne mit Statements und Wahlprüfsteinen - im Zentrum das Thema Kindergrundsicherung

Wir setzen uns seit jeher für die Interessen von Kindern und Jugendlichen ein. Eines der größten Probleme von jungen Menschen in Deutschland ist Armut. Mehr als jedes fünfte Kind in Deutschland wächst laut einer Studie der Bertelsmann-Stiftung in Armut auf oder ist mindestens einmal von Armut bedroht. Aus unserer Sicht ist dieses Problem eines der drängendsten unserer Zeit, denn Armut in der Kindheit hat Folgen für das gesamte Leben eines Menschen. Daher haben wir uns als Bundesvorstand auf einer digitalen Vorstandssitzung im Februar 2021 dazu entschlossen, anlässlich der Bundestagswahl, das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven im Rahmen einer Bundestagswahlkampagne zu beleuchten.

Kindergrundsicherung als zentrales Thema

Im Zentrum der Kampagne stand das Thema Kindergrundsicherung, welche aus unserer Sicht die wichtigste Gesamtstrategie zur Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland darstellt. Im Rahmen der Kampagne haben wir zum einen eigene Statements zum Thema auf unseren Medienkanälen veröffentlicht und zum anderen Politiker*innen aller demokratischen Parteien nach ihren Lösungsansätzen gefragt. Darüber hinaus haben wir eben diesen Parteien auch Fragen zum Thema Kinderarmut aus unterschiedlichen Perspektiven via Wahlprüfsteinen gestellt, um dadurch programmatische Unterschiede sichtbar zu machen. Wir freuen uns daher sehr, dass die Kindergrundsicherung im Koalitionsvertrag verankert wurde. In welchem Rahmen die Kindergrundsicherung umgesetzt wird, werden wir mitverfolgen und unsere Vorstellungen mit einbringen.

Nichtsdestotrotz werden wir uns auch weiterhin für die Rechte junger Menschen stark machen, denn die Kindergrundsicherung kann nur ein Auftakt hinzu einer gerechteren Gesellschaft in Deutschland sein.

Die Videos der Bundestagswahlkampagne können immer noch über unseren Instagram Kanal angesehen und geteilt werden.

Wir äußern uns darin zu den Themen:  ALG II, CO2 Bepreisung, BAföG, Wahlalter, jungen Menschen mit Fluchthintergrund, Ausbildungsplatzgarantie und der Kindergrundsicherung.