Lotte-Lemke-Haus eröffnet

Bezirksverband Hannover: Schlüsselübergabe im Herbst 2021 für das quartiersoffene AWO-Pflege- und Gesundheitszentrum im Stadtteil Vahrenwald

Foto: Symbolische Schlüsselübergabe bei der Eröffnung - von links: Einrichtungsleiter Andreas Franz, Vorstand Annette Baumert und Marco Brunotte, Vorsitzende des Präsidiums Yasmin Fahimi, MdB

Im Oktober wurde das Lotte Lemke Haus in Hannover- Vahrenwald fertiggestellt. Seit 2018 war das seit 1974 von der AWO betriebene Seniorenzentrum ausgebaut und weiterentwickelt worden. Entstanden ist eine Einrichtung, die einen hohen Pflegestandard und modernes, altersgerechtes Wohnen mit nachhaltigen Konzepten zur Vernetzung und Integration mit dem Quartier verbindet. Eine moderne Einrichtung, benannt nach einer Frau, die sowohl die AWO als auch die deutsche Sozialpolitik nachhaltig prägte.

Am 16. Oktober überreichten die Präsidiumsvorsitzende Yasmin Fahimi, MdB, und der Vorstand, Annette Baumert und Marco Brunotte bei der feierlichen Eröffnung dem Einrichtungsleiter Andreas Franz die Schlüssel zum Lotte Lemke-Haus. In ihrem anschließenden Grußwort dankte Yasmin Fahimi den vielen Menschen, die zum Erfolg der Einrichtung beitrugen und wünscht der Einrichtung alles Gute: „Ich bin wirklich sehr davon überzeugt, dass das ein gutes Projekt ist!“

„Wir freuen uns sehr, dass es endlich soweit ist und wir das Lotte-Lemke-Haus eröffnen können und wir wünschen dem Haus, den Bewohner*innen und den Mitarbeitenden alles Gute und, dass in diesem Haus genau die Begegnungen und das Miteinander stattfinden, welche mit Beginn der Planung immer mitgedacht wurden: Die Integration und Vernetzung mit dem Quartier und die Öffnung der konventionellen Pflegeeinrichtung in ein quartiersoffenes Pflege- und Gesundheitszentrum“, so Marco Brunotte, Vorstandsvorsitzender des AWO Bezirksverbands Hannover.

Seit mehr als 45 Jahren bietet der AWO Bezirksverband Hannover e. V. am Standort Hannover-Vahrenwald pflegebedürftigen Senior*innen eine professionelle und hochwertige Pflegeversorgung. Die in den 1970er-Jahren errichtete Pflegeeinrichtung war stark in die Jahre gekommen, mit dem Neu- und Umbauvorhaben entwickelte der AWO Bezirksverband das bisherige Seniorenzentrum von einer konventionellen Pflegeeinrichtung hin zu einem modernen und quartiersoffenen Pflege- und Gesundheitszentrum. Das Angebot an stationären Pflegeplätzen und Wohnungen für altersgerechtes und selbständiges Wohnen wurde ausgebaut. Neben Kurzzeitpflege gibt es eine neue Tagespflege. Hinzu kommen eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung direkt im Haus mit Ergo- und Logopädie-Praxen sowie das stadtteiloffene Café Lottes mit einem täglichen Mittagstisch und dem neu angelegten Garten der Vielfalt mit einer Boule-Bahn und interaktiven Aktivitäten für Bewohner*innen des Hauses und Menschen aus dem Stadtteil.

Für jede Lebenssituation und den damit verbundenen Bedarf an pflegender und betreuender Versorgung hält das AWO Pflege- und Gesundheitszentrum ein umfangreiches Angebot vor: Individuelle Beratung zu Fragen der alltäglichen Lebensführung, Unterstützung vor dem Umzug und nach dem Einzug, Beratung und Hilfestellung bei Schriftwechsel und Behördenangelegenheiten, Vermittlung von ambulanten, teilstationären und stationären Pflegeleistungen, Vermittlung und Förderung sozialer Kontakte sowie viele weitere Grundleistungen der Betreuung und zusätzliche Wahlleistungen.