Leitbild Inklusion

Der Bezirksverband Braunschweig erarbeitete ein Leitbild, das sich an den AWO-Werten Gerechtigkeit, Solidarität, Toleranz, Freiheit und Gleichheit orientiert.

Der AWO-Bezirksverband Braunschweig setzt sich für eine inklusive Gesellschaft ein. In dieser erhält jeder Mensch die Möglichkeit, sich vollständig und gleichberechtigt an allen gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen, und zwar unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer sowie sozialer Herkunft, Geschlecht, Religionszugehörigkeit, sexueller Orientierung oder Alter.

Strukturen müssen dabei so verändert werden, dass jeder Mensch sich beteiligen kann, gleichzeitig sind alle an diesem Prozess beteiligt. Hürden und Grenzen für Beteiligung ergeben sich im Zusammenspiel mit behindernden Rahmenbedingungen und Strukturen. Unser Leitbild Inklusion repräsentiert einen aktiven Beitrag zu einer inklusiveren Gesellschaft.

Die Steuerungsgruppe Inklusion entwarf nach Auftrag durch die Bezirkskonferenz 2021 eine erste Version des Leitbilds Inklusion. Diese Version wurde anschließend durch die Beteiligung aller Einrichtungen im Bezirksverband sowie der Mitglieder in den Kreisverbänden und Ortsvereinen überarbeitet. Schließlich entstand die aktuelle Fassung des Leitbilds Inklusion, das auf der Bezirkskonferenz 2021 beschlossen wurde. Herzlichen Dank an alle Einrichtungen, Mitarbeiter*innen und Mitglieder, die an diesem Prozess mitgewirkt haben. Die folgenden Leitsätze und Haltungen haben sich daraus ergeben:

Gerechtigkeit

Soziale Gerechtigkeit bedeutet: Allen hier lebenden Menschen wird die Beteiligung an der Gesellschaft ermöglicht. Sie haben das Recht dazu. Wir ermöglichen allen Menschen die Teilhabe an der Gemeinschaft und Zugang zu Bildung, Wissen und Kultur. Wir begleiten und unterstützen sie dabei. In verschiedenen Angeboten des Bezirksverbandes ermöglichen wir sozial benachteiligten oder individuell beeinträchtigten Menschen den Zugang zu Arbeit und Ausbildung, Beschäftigung oder sinnstiftenden Tätigkeiten. Wir sorgen für mehr Chancengleichheit und befähigen zur Teilnahme an Freizeitaktivitäten, Veranstaltungen oder Sportvereinen.

Solidarität

Solidarität innerhalb einer inklusiven Gesellschaft bedeutet: Mängel werden ausgeglichen und Notlagen verbessert. Wir begleiten Menschen dabei, Verantwortung für sich und die Gemeinschaft zu übernehmen. Wir unterstützen Menschen dabei, sich selbst zu helfen. Wir unterstützen Menschen bei Mängeln und in Notlagen, die richtigen Hilfen zu finden oder zu erhalten und berücksichtigen dabei deren Möglichkeiten und Kompetenzen. Zudem setzt sich der AWO-Bezirksverband Braunschweig sozialpolitisch ein, um gesellschaftliche Mängel und Notlagen zu verbessern.

Toleranz

Toleranz bedeutet: Vielfalt wird anerkannt. Er ist normal, unterschiedlich zu sein. Niemand ist mehr oder weniger wert als andere. Wir achten unterschiedliche Lebensweisen. Wir setzen uns dafür ein, Vielfalt leben zu können. Wir handeln nach Diversity-Grundsätzen und sehen Stärken und Chancen in der Vielfalt. Wir fördern individuelle Entwicklung und Entfaltung und setzen uns für einen bewussten Umgang mit Vielfalt in der Gesellschaft ein.

Freiheit

Freiheit bedeutet: sich ohne Zwang oder Behinderung zwischen unterschiedlichen Möglichkeiten entscheiden zu können. Wir unterstützen Menschen dabei, ihre Wünsche selbstbestimmt zu verwirklichen. Wir suchen gemeinsam nach Wegen, um Behinderungen oder Benachteiligungen auszugleichen, damit selbstständiges Handeln ermöglicht werden kann. Wir unterstützen Menschen dabei, in Freiheit zu leben und sich zu entwickeln.

Gleichheit

Gleichheit bedeutet: Alle Menschen haben das gleiche Recht auf Beteiligung in der Gesellschaft. Unterschiede ergeben sich aus der nötigen individuellen Unterstützung für einzelne. Wir respektieren, dass alle Menschen in ihrer Würde und ihren Rechten gleich sind. Wir sehen Verschiedenheit als Bereicherung an. Wir befähigen Menschen dazu, ihr Recht auf Beteiligung innerhalb der Gesellschaft wahrnehmen zu können und unterstützen dabei, Verschiedenheit zu leben. Wir fördern aktiv Beteiligungsstrukturen wie Sprecherräte und Beteiligungswerksstätten innerhalb des Bezirksverbandes.

Inklusion weiterhin Thema

Das Thema Inklusion bleibt weiterhin gesetzt. Insbesondere in Zeiten der Corona-Pandemie hat das Thema Inklusion gesamtgesellschaftlich gelitten. Es gibt noch viel für uns zu tun auf dem Weg in eine inklusive Gesellschaft. Jeder einzelne von uns ist gefragt, einen Beitrag zu leisten. Bringen wir Lebendigkeit in unser Leitbild Inklusion.