Fördermittelmanagement

Fördermittelmanagement

Fördermittelmanagement

Entwicklung von Antragsstellungen und Bewilligungen: an die Soziallotterien gestellte und von den Soziallotterien bewilligte Anträge 2020 und 2021

Im Bereich Fördermittelmanagement werden in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen Beratungen, Antrags- und Abrechnungsbegleitung für Fördermittel der Soziallotterien durchgeführt.

Entwicklung von Antragsstellungen und Bewilligungen in den Soziallotterien: Die Anzahl der Antragstellungen hat im Jahr 2021 leicht abgenommen. Bei der Aktion Mensch konnte ein Rückgang von ca. 20 % verzeichnet werden, bei der GlücksSpirale stiegen die Antragstellungen im Vergleich zum Vorjahr um ca. 4 %. Beim DHW konnte eine Minderung der Antragstellungen im Vergleich zum Vorjahr von ca. 6 % verzeichnet werden.

Des Weiteren konnte bei allen Soziallotterien eine Minderung der bewilligten Anträge im Vergleich zum Vorjahr von rund 13 % verzeichnet werden.

Die Lotterie GlücksSpirale weist das breiteste Förderspektrum auf. Es flossen 13 % mehr an Zweckerträgen für die Lotterie GlücksSpirale im Vergleich zum Vorjahr zu. Dies resultiert aus höheren Einspielergebnissen, welche im letzten Jahr erzielt wurden.

Die Anzahl der bewilligten Anträge insgesamt sank im Jahr 2021 von 573 auf 492. Dies entspricht einer Minderung von ca. 15 %. Pandemiebedingt wurden die Richtlinien in den jeweiligen Lotterien im Jahr 2021 wieder angepasst, dies sorgte für einen Rückgang und eine Senkung bei der Antragstellung.

Hinsichtlich der bewilligten Fördersummen aller drei Soziallotterien ist insgesamt eine Minderung um ca. 30 % auf 14.783.180 Millionen Euro (Vorjahr: 20.911.114 Millionen Euro) zu verzeichnen.

Auf der Seite 22 im Verbandsbericht 2021 (PDF) finden Sie folgende Aufstellungen:

  • An die Soziallotterien gestellte Anträge 2020 und 2021
  • Von den Soziallotterien bewilligte Anträge 2020 und 2021

Weitere Informationen:

www.aktion-mensch.de
www.fernsehlotterie.de
www.gluecksspirale.de

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...