Engagement-Preis

Der Bezirksverband Weser-Ems würdigte mit einem 2021 ausgelobten Preis Projekte, die Menschen trotz Corona-bedingter Distanz zusammenbrachten.

Foto: Die Gewinner*innen des Engagement-Preises der AWO Weser-Ems

Wenn aus Distanz Nähe wird - AWO Weser-Ems verlieh Engagement-Preis

Während der Corona-Krise waren Mitmenschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Innovationsgeist besonders wichtig für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, denn viele bewährte soziale Unterstützungsangebote waren gezwungen, während der Pandemie zu schließen. Gerade alte, schwache und kranke Menschen sowie Kinder mussten auf Bezugspersonen und wichtige Anlaufstellen verzichten. Zugleich gab und gibt es eine große Welle an Hilfsangeboten: Mit Herz und Kreativität ist es den Macher*innen zahlreicher Projekte gelungen, Menschen trotz notwendiger Distanz zusammenzubringen. Um diesen außergewöhnlichen gesellschaftlichen Einsatz zu würdigen, hat die AWO Weser-Ems einen Engagement-Preis ausgelobt und im September 2021 feierlich verliehen.

Über 20 Einreichungen hat der AWO Bezirksverband Weser-Ems e.V. für seinen Engagement-Preis aus dem gesamten Weser-Ems Gebiet erhalten. Die Verleihung stand unter der Schirmherrschaft der Niedersächsischen Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Daniela Behrens.

Den ersten Preis haben Initiator*innen einer virtuellen Selbsthilfegruppe für seelisch erkrankte Menschen entgegengenommen. Mit weiteren Ehrenamtlichen haben sie bereits im ersten Lockdown die Facebook-Gruppe „Psychische Erkrankungen in Zeiten von Corona“ ins Leben gerufen, in der sich mehr als tausend Betroffene gegenseitigen Halt und Unterstützung geben.

Das Projekt „Coronahilfe Ostfriesland“ ist eine weitere Facebook-Gruppe, die gegründet wurde, um ehrenamtliche Hilfsangebote im Raum Ostfriesland zu organisieren. So wurden beispielsweise Spenden für die Anschaffung von Tablets für Pflegeheime gesammelt, Corona-Schutzmasken genäht, der regionale Handel mit einer eigenen Website unterstützt oder ein Gaben-Zaun für wohnungslose und bedürftige Menschen eingerichtet.

Als weiteres Projekt wurden die „Pedaloholics“ aus Emden ausgezeichnet. Die Idee geht auf die Initiative von drei Oberstufenschüler*innen zurück, die seit dem Beginn der Corona-Pandemie für ältere Menschen Einkaufstouren erledigen. Die Aufträge werden dabei umweltschonend mit dem Lastenfahrrad durchgeführt. Zukünftig soll das Angebot verstetigt und mit Hilfe einer eigens dafür entwickelten App koordiniert werden.