Digitale Bezirkskonferenz

Digitale Bezirkskonferenz

Digitale Bezirkskonferenz

Bezirksverband Hannover: 2021 tagten die Delegierten unter dem Motto „Die Zukunft ist offen, wir aber wollen sie gestalten!" per Video mit Web-Abstimmung.

Foto: Digitale Bezirkskonferenz des AWO Bezirksverbands Hannover e.V. im März 2021, von links:  Konferenzleiterin Hanna Naber MdL, Präsidiumsvorsitzende Yasmin Fahimi MdB, Vorstandsvorsitzender Marco Brunotte

Die Bezirkskonferenz als wichtigstes Entscheidungsgremium des AWO Bezirksverbands Hannovers e.V. fiel 2021 mitten in die Pandemie. Der Verband musste sich fragen: Wie sind demokratische Willensbildung, Diskussion und Austausch dennoch möglich? Ein Schritt in Richtung Digitalisierung.

Die Bezirkskonferenz 2021 wurde als Videokonferenz und mit dem webbasierten Abstimmungstool OpenSlides digital durchgeführt. Gäste konnten die Konferenz via Livestream verfolgen. Mit den auf der Konferenz beschlossenen Anträgen setzte der Verband breitgefächerte sozialpolitische Schwerpunkte für die kommenden Jahre. Besonders hervorzuheben sind: Die Unvereinbarkeit der Mitgliedschaft im AWO Bezirksverband Hannover e.V. mit der Mitgliedschaft in menschenfeindlichen Parteien und Organisationen,  die vollständige Abschaffung des § 219a StGB sowie die Einführung einer einkommensabhängigen Kindergrundsicherung für alle Kinder.

Die erste Jahreshälfte 2020 war durch die Corona-Pandemie geprägt von Verschiebungen und Absagen. Davon war auch der AWO Bezirksverband Hannover betroffen. Eigentlich sollte die Bezirkskonferenz als Präsenzveranstaltung bereits im Frühjahr 2020 in Hannover stattfinden. Schließlich fiel die Entscheidung, erstmalig eine Bezirkskonferenz digital durchzuführen.

Im Vorfeld bot die AWO Akademie Schulungen für die Delegierten an, zudem wurden ihnen eine umfangreiche Anleitung und Online-Lernvideos zur Verfügung gestellt. Es war berührend, mit welchem Engagement viele der Delegierten sich den technischen Zugang und damit die virtuelle Zusammenkunft ermöglicht haben. Einige fühlen sich nun dadurch ermutigt, digitale Formate weiter auszuprobieren und ihr Wissen nach der Bezirkskonferenz weiterzugeben und in den Verband zu tragen.

Die Konferenzleitung hatte Hanna Naber, MdL, die sympathisch und kompetent durch diesen aufregenden Tag begleitete und am Nachmittag eine erfolgreiche Konferenz beenden konnte.

Wir danken allen Beteiligten für die engagierte Vorbereitung, den Delegierten für den Mut und die Geduld. Verbandliche Demokratie und Willensbildung müssen keiner Pandemie zum Opfer fallen - das haben wir gemeinsam unter Beweis gestellt.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...