AWO gegen Rassismus

Landesverband Thüringen: Vom Koch-Livestream bis zum virtuellen Stadtrundgang - die AWO Aktionswochen gegen Rassismus 2021 fanden online statt.

Die AWO Aktionswochen gegen Rassismus 2021 fielen mitten in den Lockdown. Viele Präsenzformate, die die Aktionswochen bei der AWO Thüringen in früheren Jahren geprägt haben - Kundgebungen, Workshops, Kreativstunden - konnten wie schon 2020 nicht stattfinden. Also wurde #awogegenrassismus ins World Wide Web verlegt!

Ob virtueller dekolonialer Stadtrundgang durch Erfurt, Online-Lesung oder live gestreamter Koch-Workshop - die Online-Formate wurden super angenommen. Den Nutzer*innen wurde es in der Hochphase der Pandemie ganz unkompliziert ermöglicht, sich vom heimischen Sofa aus zu informieren und durch ihre Teilnahme auch Gesicht zu zeigen. Partizipation war auch bei der Foto-Aktion gegen Rassismus möglich - viele haupt- und ehrenamtliche Mitstreiter*innen der AWO aus ganz Thüringen haben sich daran beteiligt.

LV Thüringen AWO gegen Rassismus 2021