Verbandsbericht 2022

Eine solidarische, demokratische und vielfältige Gesellschaft kann es nur mit einer ökologischen, fairen und nachhaltigen Lebensweise geben – und andersherum. Einen Einblick in unsere Bemühungen um diese gerechte sozial-ökologische Gesellschaft gibt Ihnen unser Verbandsbericht. Neben einem kompakten PDF finden Sie auf dieser Seite ausführliche Informationen zu Aktivitäten des Bundesverbands, der Landes- und Bezirksverbände sowie der AWO-Partner.

Filtern:

Wir machen Zukunft

Der Bezirksverband Württemberg startete mit der AWO-Denkfabrik am 14. Mai 2022 in einen Prozess zur Gestaltung der verbandlichen Zukunft.

Trauer statt Torjubel

Der Bezirksverband Westliches Westfalen gedachte der verstorbenen Gastarbeiter der Fußball-WM 2022 und kritisierte die Menschenrechtsverletzungen in Katar.

Wir l(i)eben Vielfalt

Der Bezirksverband Westliches Westfalen organisierte zum zehnjährigen Jubiläum des deutschen Diversity-Tages im Mai 2022 ein buntes interaktives Programm.

Neue Großküche

Bezirksverband Weser-Ems: Nach nur 14-monatiger Bauzeit wurde im Juni 2022 eine neue AWO-Großküche im Landkreis Friesland eröffnet.

Lebensarbeitszeitkonten

Der Bezirksverband Unterfranken und die Gewerkschaft ver.di vereinbarten einen Pilottarifvertrag für Lebensarbeitszeitkonten - ein wegweisender Abschluss.

Ukraine-Hilfe

Der Bezirksverband Unterfranken organisierte im Rahmen seiner "Medi-Hilfe Ukraine" die Lieferung von dringend benötigtem medizinischen Material.

Das Herz am richtigen Fleck

Der Bezirksverband Schwaben verlieh 2022 zwölf Personen und Projektgruppen den Engagementpreis für ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle anderer.

Verbesserte Strukturen

Bezirksverband Schwaben: 2022 nahm der erste von vier Regionalstützpunkten seine Arbeit auf, um Ehrenamtliche noch bedarfsgerechter zu unterstützen.

Tag der AWO Südwest

Bezirksverband Rheinland: Vielfältig und inklusiv - das mit der AWO Pfalz und der AWO Saarland veranstaltete Familienfest am 17. Juli 2022 war ein voller Erfolg.