AWO Blog

Neuer Glanz in Sonnengelb: Der Aktionstag des AWO Bundesverbandes

Von: Jennifer Rotter

Es ist inzwischen fast eine kleine Tradition: wenn die Aktionswoche der AWO ansteht, bleibt auch der AWO Bundesverband nicht untätig: Alle Kolleg*innen sind dann eingeladen, in einer Einrichtung der AWO in Berlin mit anzupacken und vor Ort ganz konkret zu helfen.

In den beiden Vorjahren waren die Freiwilligen in Einrichtungen der Flüchtlingshilfe zu Gast. Sie bauten einen Fahrradport auf, sortierten in der Kleiderkammer Wäsche, räumten auf oder verpassten Räumen einen neuen Anstrich.

Gestrichen wurde auch in diesem Jahr, allerdings an einem vollkommen anderen Ort: Die Kita Spreebogen in Moabit hatte um Hilfe gebeten.

AWO Bundesverband in Aktion #echtawo:

AWO Team beim Malern
AWO Team bei Besprechung
AWO Team in Aktion

1/1

Die Kita liegt in einem sehr diversen Viertel Berlins, wo Kinder aus vielen verschiedenen Nationen leben. Deshalb ist sie eine „Sprach-Kita“ im Rahmen des Bundesprogramms. Mitten in der Stadt und in einem sehr belebten Kiez ist die Kita eine kuschelige Oase für die Kleinsten. In drei Gruppen werden hier Kinder in verschiedenen Altersgruppen betreut.

Drei der Räumen waren nun über die Jahre sichtbar angegraut und brauchten dringend ein bisschen frische Farbe. Am 16. Mai rückte dafür eine kleine, feine „Malertruppe“ aus dem Bundesverband an. Es warteten Maleroveralls, Pinsel, Rollen und mehrere Eimer „Sonnengelb“ auf ihren Einsatz. Nach Kaffee, Kennenlernen und kleinem Rundgang ging es an die Arbeit – und dann ging alles ganz schnell: Bis zum Mittag erstrahlten die Räume im neuen Gelb.

Die AWO Aktionswoche

Die AWO Aktionswoche findet seit 2015 einmal im Jahr statt. Während dieser Woche öffnen AWO Einrichtungen in ganz Deutschland ihre Türen und laden Interessierte dazu ein, das Engagement der Haupt- und Ehrenamtlichen kennen zu lernen.

Viele tolle Projekte und mehr Informationen gibt es hier (www.echt-awo.org) und im Kampagnenblog (http://kampagnen.awo.org/blog)

Den Beteiligten hat es großen Spaß gemacht, den Kindern wird es zukünftig Freude bringen – ein Gewinn für alle Seiten. Wir freuen uns auf den nächsten Einsatz!