Sommer-Serenade am 4. Juli mit Musikakademie Katowitz

Ort: Johannes-Lange-Straße 20, 39319 Jerichow
Aktionstart:

Name der Veranstaltung: Sommer-Serenade

Ort der Veranstaltung: AWO Fachkrankenhaus Jerichow, Haus 17, Johannes-Lange-Straße 20, 39319 Jerichow

Zeit der Veranstaltung: Donnerstag, 4. Juli 2019 19.00 Uhr

Info der Veranstaltung: Freier Eintritt

Das Fachkrankenhaus im Jerichower Land präsentiert sich damit zum vierten Mal als ein Ort voller Leben mit Platz für besondere kulturelle Momente. Auf viele Musikinteressierte aus der Region freuen sich gemeinsam mit dem Organisator der Konzert-Reihe, dem Ärztlichen Leiter Dr. Martin Häring, die gesamte Krankenhausleitung und alle Mitarbeiter des Krankenhauses. Die Initiative, das polnische Kammerorchester nach Jerichow zu holen, ging von Hartmut Glöckner aus. Der Ehemann der Oberärztin Claudia Glöckner ist kürzlich als Laudator der aktuellen Kunstausstellung in Haus 6 mit Gemälden von Eberhard Holley aufgetreten.

Die Künstler: Ensemble „Amici musicali da Katowice“
Für das Abendkonzert unter der Leitung von Professorin Urszula Stanczyk kommen die Musiker in folgender Besetzung nach Jerichow: Violine, Cello, Klavier, Sopran, Bariton. „Das Kammerorchester Amici musicali da Katowice ist eine Meisterklasse für sich“, ist Dr. Martin Häring überzeugt und wirbt weiter für die Sommer-Serenade am 4. Juli: „So viel jugendlichen Esprit, Stimm- und Musikkultur, Leidenschaft haben wir im Vorfeld der Vorbereitung des Sommerfestes wirklich selten erlebt. Wer sich diesen Kunstgenuss entgehen lässt, verpasst wirklich etwas.“ Die Meisterschüler und vielversprechenden Musiker lassen Werke aus drei Jahrhunderten erklingen und präsentieren eine Auswahl an Mozartarien.

Die Sommer-Serenade startete 2016 als Open-Air-Konzert mit klassischer Musik eines weiblichen Duos mit Piano und Gesang. 2017 sang der gemischte Chor der Neuapostolischen Gemeinde Genthin und 2018 begeisterte Professor Wolfgang Seifen aus Berlin mit einem Improvisationskonzert auf dem Piano.

Veranstaltungsort und Termin Sommer-Serenade 4. Juli 2019
Donnerstag, 4. Juli 2019 19.00 Uhr
AWO Fachkrankenhaus Jerichow, Haus 17
Johannes-Lange-Straße 20, 39319 Jerichow

Freier Eintritt

Programmvorschau
I. Klassik
Beethoven, Geistertrio, 1. Satz; Mozart, Arien und Duette aus Cosi fan tutte und Figaros Hochzeit

II. Musik und Poesie
Lieder mit und ohne Worte von Schubert, Chopin, Richard Strauß, Rachmaninow u. a.

III. Unter Bezug auf die Sommerserenaden: Europäische Tänze von Chopin, Manuel de Falla u. a.
Auftretende Künstler
Sopran, Bariton, Violine, Cello, Piano