Drei Bände zur Geschichte der AWO

Informationen zur Aktion

Aktionstart:

Gemeinsam und Füreinander
Die AWO am Mittelrhein veröffentlicht drei Bände zur Geschichte der AWO und den Menschen, die diese Geschichte gestaltet haben. Der erste Band "Gesichter der AWO am Mittelrhein" erschien bereits 2018 nun folgen die Wiederauflage der 1989 erschienenen Chronik "Arbeiterwohlfahrt am Mittelrhein 1919 bis 1989 und die Fortschreibung der Geschichte mit der Chronik der letzten 30 Jahre "Der AWO Bezirksverband Mittelrhein e. V. 1989 bis 2019.

Vor 100 Jahren gründete sich der Wohlfahrtsverband – eine der treibenden Kräfte war die Frauenrechtlerin und Sozialdemokratin Marie Juchacz. Im Jahr 1949 als Resultat der Neuorientierung und dem Neuaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg, folgte die Gründung des AWO Bezirksverbands Mittelrhein e. V. Eine dreiteilige Buchreihe, die der AWO Bezirksverband Mittelrhein e. V. anlässlich der beiden Jubiläen herausgibt, würdigt Persönlichkeiten, die für den Verband bedeutende Arbeit leisteten, und zeichnet das Wirken der AWO von 1919 bis 2019 nach. Das Personenlexikon „Gesichter der AWO am Mittelrhein“ bildete den Auftakt der Trilogie.
Nun folgte die Wiederauflage des Buches „Arbeiterwohlfahrt am Mittelrhein 1919 bis 1989 - Ursprünge und Entwicklung. Sie widmet sich den ersten 70 Jahren der AWO am Mittelrhein, die von tiefgreifenden Ereignissen der Geschichte begleitet wurden. Sie erzählt von der Zeit von Marie Juchacz in Köln, den Gründungsjahren, von schweren Rückschlägen während des Zweiten Weltkriegs aber auch von Zeiten der Hoffnung, in denen mutige Persönlichkeiten den Verein wieder aufbauten.

Das neue Buch Der AWO Bezirksverband Mittelrhein e. V. 1989 bis 2019 - Der Weg ins 21. Jahrhundert schreibt die Chronik fort: 1989 bricht eine neue Zeit an, die der AWO neue Aufgaben stellt. Der Fall der Mauer und die deutsche Wiedervereinigung bieten Chancen wie auch Herausforderungen. Die Digitalisierung sowie der gesellschaftliche und wirtschaftliche Wandel bedeuten zugleich Erneuerungen in den Strukturen des Verbands: Innovative Ideen, neue Leitlinien und organisatorische Anpassungen sind erforderlich.

Die Trilogie beschreibt die bewegende Geschichte einer Organisation, die sich seit 100 Jahren aus Motiven der Nächstenliebe und Gerechtigkeit für die Menschen einsetzt.
Die Bücher sind über den Buchhandel zu beziehen und über den AWO Bezirksverband Mittelrhein www.awo-mittelrhein.de / info@awo-mittelrhein.de