„Wie geht Jugendwerk?“

Bundesjugendwerk: Eine im Jahr 2021 durchgeführte Veranstaltungsreihe mit fünf Workshops unterstützte Gliederungen des Jugendwerks bei ihrer Arbeit vor Ort.

Die Workshops der Veranstaltungsreihe behandelten grundlegende Themen in der Jugendwerksarbeit.

Neben den Fragen “Wie finde ich Ehrenamtliche?”, “Wie werbe ich fürs Jugendwerk?” und “Wie halte ich Ehrenamtliche?” wurden auch Themen rund um Finanzen, Vereinsrecht und die Zusammenarbeit mit der AWO besprochen. Außerdem konnte das Thema Öffentlichkeitsarbeit vertieft und eine Revisor*innen-Schulung angeboten werden. Bei allen Workshops gab es sachkundige Referent*innen, und auch der Austausch zwischen den Teilnehmenden stand im Fokus. So wurden Best Practice Beispiele und Tipps für die Arbeit vor Ort ausgetauscht.

Alles in allem war es eine sehr erfolgreiche Veranstaltungsreihe mit vielen Teilnehmenden, sowohl aus Haupt- als auch Ehrenamt, die auch zu einer besseren Vernetzung zwischen den Gliederungen beigetragen hat. Auf Grund dieses Erfolgs wird die Reihe weiterhin Bestand haben und auch 2022 Teil der Arbeit des Bundesjugendwerks sein.