WERTeVOLL seit 1921

Der Bezirksverband Niederrhein feierte sein 100-jähriges Jubiläum mit einer Premiere in Deutschlands größtem Filmpalast und dankte allen Engagierten.

Foto: Beim Festakt in der Essener Lichtburg war erstmals auch der neue Imagefilm der AWO Niederrhein zu sehen, in dem ausschließlich Mitarbeitende zu Wort kommen.

Dank Euch!

Knapp 400 geladene Gäste feierten am 5. September 2021 in der Essener Lichtburg das 100-jährige Verbandsjubiläum der AWO am Niederrhein. Es war das erste Mal seit Beginn der Covid19-Pandemie, dass Mitglieder und Mitarbeitende des Wohlfahrtsverbandes wieder real zusammenkamen.

„Von der Bühne aus betrachtet, ist es einfach nur herrlich, nach so vielen Monaten pandemiebedingter Entbehrungen, so viele Menschen zu sehen und in so viele fröhliche Gesichter zu blicken“, freute sich die niederrheinische AWO Präsidiumsvorsitzende Britta Altenkamp bei der Begrüßung der im ganzen Kino mit Abstand verteilten Gäste.

Dass die AWO am Niederrhein vor 36.468 Tagen anno 1921 in Duisburg gegründet wurde, sei allerdings nur ein vorgeschobener Grund, warum der Bezirksverband Ehrenamtliche und Mitarbeitende in Deutschlands größtem Filmpalast eingeladen hatte: „Denn eigentlich wollen wir euch vor allem danke sagen. Danke, dass ihr ehrenamtlich mit dazu beitragt, die Geschichte der AWO fortzuschreiben. Danke, dass ihr hauptamtlich unsere Hilfe zur Selbsthilfe in der täglichen Arbeit mit den Menschen umsetzt. Danke, dass ihr AWO seid. Danke, dass ihr der AWO täglich ein Gesicht gebt und sie so mit Leben füllt“, betonte Britta Altenkamp in ihrer kurzen Rede. Ein Dank, dem sich auch Kabarettist Wilfried Schmickler nur anschließen konnte.

Hätte ich einen Hut auf dem Kopf, ich würde ihn tief in den Staub ziehen und Ihnen von ganzem Herzen für Ihre großartige Arbeit danken.

Kabarettist Wilfried Schmickler, der 1973 seinen Zivildienst bei der AWO Leverkusen ableistete

„Und wenn Sie, wie am heutigen Tag, mal wieder einen kräftigen Applaus bekommen, dann möchte ich der Politik zurufen: Es macht sie ein Applaus nicht satt, das schafft kein Essen her! Ihre soziale Arbeit muss endlich auskömmlich finanziert werden“, forderte der Kabarettist unter lautem Applaus des Festpublikums. Auch die Poetry-Slammerin Ella Anschein unterstrich in ihrem Beitrag die Bedeutung der gemeinnützigen Arbeit: „Euch gehört dieses Land, denn ihr seid die Helden, die jeden Tag ein Rückgrat bilden für diese Gesellschaft.“

Zwischen den einzelnen Festbeiträgen präsentierte das aus Leipzig stammende Gesangsensemble ‚Die Damen und Herren Daffke‘ Lieder aus den unterschiedlichen Epochen in der Geschichte des Wohlfahrtsverbandes und sorgte so für historisch-festliche Stimmung bei den Gästen.

Zur festlichen Stimmung trug ebenfalls die Premiere des aus Mitteln der GlücksSpirale geförderten neuen Imagefilms der AWO am Niederrhein bei, der anlässlich des 100-jährigen Verbandsjubiläums produziert wurde und in dem ausschließlich Mitarbeitende zu Wort kommen: Für sie ist die AWO so WERTeVoll wie eine Familie.

Zu seinem 100-jährigen Verbandsjubiläum erstellte der AWO Bezirksverband Niederrhein - ebenfalls von der GlücksSpirale gefördert - ein Lesebuch über die Geschichte der AWO Niederrhein, das den Gästen des Festaktes im Anschluss überreicht wurde und auch digital lesbar ist.