Hochwasser

Hochwasser

Plätzchen mit Herz

Bezirksverband Württemberg zusammen mit der AWO Baden: Digital geplant, in den Küchen von AWO-Mitgliedern und Einrichtungen umgesetzt: Wir backen fürs Ahrtal!

Foto: Vom Ortsverein Münchingen kamen nicht nur 250 Tüten mit Plätzchen, sondern auch ein Spendenscheck - hier gehalten von der Vorsitzenden Sybille Hüls-Herold und Geschäftsführer Dr. Marco Lang.

Solidarische Weihnachtsbäckerei

Die Idee wurde bei einem AWO Talk besprochen: Die Menschen im vom Hochwasser heimgesuchten Ahrtal werden vermutlich weder die Möglich­keit noch den Kopf dazu haben, sich mit vorweihnachtlichem Plätzchenbacken zu beschäftigen. Dennoch sollen sie auf Gutsle, Bredle, Kipferl und Lebkuchen nicht verzichten.

Plätzchen ohne verderbliche Füllung oder Guss, ohne rohes Ei oder Alkohol sollten in Portionen von 200 bis 250 Gramm in Cellophan-Tüten abgepackt werden. Viele Ortsvereine - gelegent­lich auch mit hauptamtlicher Unterstützung - riefen ihre Mitglieder oder auch die Menschen an ihrem Ort dazu auf, sich an der solidarischen Back-Aktion zu beteiligen.

Auch in Kindergärten oder Stadtteilzent­ren wurden eifrig Backbleche in die Öfen geschoben. Der Erfolg übertraf alle Erwartungen! Die Ortsvereine erhielten allein im Rems-Murr-Kreis an die 500 Gebäck-Tüten, nachdem sie in ihren Orten die Aktion vorge­stellt hatten. Ein Transporter voller Plätzchen kam zusammen, die im Advent im Ahrtal verschenkt wur­den - gemeinsam mit einigen Spenden.

Aber auch die, die für das Gebäck gesorgt hatten, wurden beschenkt, denn Freude machen macht eben Freude. Und so man­cher Ortsverein nutzte die Gelegenheit, um auf sich aufmerksam zu machen.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...