Migration

Migration

MiA - Migrantinnen einfach stark im Alltag

Über 180 MiA-Kurse führten AWO-Träger im Jahr 2021 durch und profitierten dabei von Bürokratieabbau und kostenlosen Lehrmaterialien.

Die MiA-Kurse, ein niederschwelliges Bildungsangebot von Frauen für Frauen, sind für viele Migrantinnen oft die einzige Bildungs- und Teilhabe-Möglichkeit, die Sie neben Familienleben, Kindererziehung und Haushaltspflichten wahrnehmen. Im Rahmen eines MiA-Kurses treffen sie andere Frauen und können im geschützten Raum über Themen sprechen, die ihr Leben betreffen, und dabei Deutsch lernen.

Weniger Bürokratie

Die 2021 von der Firma Capgemini im Auftrag des BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) durchgeführte Evaluation der Kurse und der Kursträger führte zur Anpassung des Antrags- und Abrechnungsverfahrens und dadurch zum Bürokratieabbau und zu mehr Planungssicherheit für die Kursträger.

Kostenlose Lehrmaterialien

Zudem wurden vom Institut für Interkulturelle Kommunikation e.V. Berlin (IIK) im Auftrag des BAMF mit den MiA-Kurspaketen Lehrmaterialien für die Kursleiterinnen entwickelt und kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese können auch auf der IIK-Website heruntergeladen werden.

An der Evaluation und an der Entwicklung der MiA-Kurspakete haben sich zahlreiche AWO-Kursträger und Kursleiterinnen beteiligt. Im Jahr 2021 wurden über 180 MiA-Kurse von AWO-Trägern durchgeführt.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...