Spendenaktion

Mein erster Schulranzen

Bezirksverband Hessen-Süd: Durch die AWO Spendenaktion erhielten 1.650 Kinder in Frankfurt am Main zur Einschulung 2021 kostenfrei ihre Erstausstattung.

Foto: Barbara Schwarz (AWO Ortsverein Bergen-Enkheim) und Petra Rossbrey (AWO Kreisverband Frankfurt) mit den zu verteilenden Schulranzen

Mit der Einschulung beginnt jedes Jahr für etwa 6000 Kinder in Frankfurt am Main ein neuer Lebensabschnitt. Doch etwa ein Fünftel aller Frankfurter Familien leiden unter Armut und deren Kinder leiden demnach unter Kinderarmut.

Unterstützung für Kinder, die in Armut leben

Schon seit 2008 sammelt der AWO Ortsverein Bergen-Enkheim in Frankfurt am Main Spenden, um Kindern eine kostenfreie Erstschulausstattung zu ermöglichen. Der Bedarf wird gezielt in Kitas und Schulen ermittelt. Die mit Mäppchen, Turnbeutel und eventuell Brotdose und Trinkflasche gefüllten Schulranzen werden zwischen dem Ende der Osterferien und dem Beginn der Sommerferien an die Einrichtungen durch AWO-Ortsvereine in den Frankfurter Stadtteilen abgegeben. Um die Würde der Familien zu wahren, findet die Aktion anonym statt. Die Ranzen werden ausschließlich an die Eltern und NICHT an die Kinder überreicht.

2021 konnte erneut ein Höchstwert an verteilten Schulranzen erzielt werden: 1.650 Kinder erhielten durch die AWO-Aktion „Mein Erster Schulranzen“ die Erstausstattung zur Einschulung.