Kita-Preis

Ausgezeichnete Qualität

Bezirksverband-Hessen-Süd: Beim Deutschen Kita-Preis 2021 gewann die AWO Kita Marshallstraße in Gießen den 2. Platz auch für vielfältiges soziales Engagement.

Foto: Monika Jackmuth (Leiterin der Kita) und Jens Dapper (Geschäftsführer der AWO Gießen) mit dem Kita-Preis

„Wir sind alle megastolz!“

Da war der Jubel groß beim AWO-Kreisverband in Gießen als verkündet wurde, dass das AWO-Familienzentrum in der Marshallstraße den 2. Platz beim Deutschen Kita-Preis gewonnen hat.

Beim Livestream der Kita-Preis Verkündung fieberte das Team gemeinsam, ebenso wie viele Unterstützer*innen vor dem Beamer oder Laptop.

Die AWO-Kita hatte sich mit 1.200 anderen Kitas um den Deutschen Kita-Preis beworben und in den letzten Wochen und Monaten viel Arbeit in diese Bewerbung gelegt. Das und vor allem die seit Jahren sehr gute Arbeit wurde nun belohnt - sie konnte sich als eine der besten Kindertagesstätten durchsetzen.

Aus der Begründung der Jury

• Fachkräfte besuchen die Kinder und ihre Familien schon vor der Eingewöhnung zuhause
  • Digitale Medien werden auf vielfältige Art genutzt.
  • Gemeinsam engagieren sich die Fachkräfte in hohem Maße und mit vielfältigen Projekten im Sozialraum, indem sie sich beispielsweise für Menschen in Not und mit Fluchterfahrung einsetzen oder Familien bei der Bewältigung der Corona-Pandemie unterstützen.

Mit drei weiteren Kitas teilt sie sich die AWO-Kita nun den tollen zweiten Platz und kann sich Gedanken machen, wie sie das Preisgeld von 10.000 Euro gut für die pädagogische Betreuung der Kinder einsetzen will. Alle AWO-Kolleg*innen und Unterstützer*innen gratulieren herzlich!