Sozialkaufhaus

IT-Sozialkaufhaus der AWO

Landesverband Hamburg: Seit Beginn der Pandemie ist bei der Einrichtung der AWO Akademie die Nachfrage nach gebrauchten Laptops und PCs besonders hoch.

Günstige Geräte fürs Homeschooling

Corona beschert dem AWO IT-Sozialkaufhaus einen regelrechten Ansturm. Vor allem bei Familien ist der Bedarf an IT-Ausrüstung zum kleinen Preis durch das Homeschooling stark gestiegen.

Als der Schulunterricht plötzlich digital und von zu Hause aus stattfinden sollte, standen im IT-Sozialkaufhaus der AWO Hamburg die Telefone nicht mehr still. „Die Nachfrage nach Hardware stieg plötzlich stark an. Unsere E-Mail-Postfächer waren teilweise voll“, berichtet Alexander Schemberger, Leiter des IT-Sozialkaufhauses. Nach wie vor ist die Nachfrage nach bezahlbaren IT-Geräten groß. Seit Beginn der Corona-Pandemie wurden im IT-Sozialkaufhaus weit über 1000 Geräte verkauft - im Vorjahr waren es nur etwa halb so viele. Rund zwei Drittel dieser Geräte werden für das Homeschooling gebraucht.

Technik aus Privat- oder Firmenspenden

In der Einrichtung der AWO Akademie können Geringverdienende gebrauchte und aufbereitete PCs, Drucker, Monitore oder Laptops zu günstigen Preisen erwerben. Ein Komplettpaket aus PC, Monitor, Maus und Tastatur gibt es ab 50 Euro, Laptops ab 70 Euro. Die technischen Geräte stammen aus Privat- oder Firmenspenden. Mitarbeitende, Praktikant*innen und Auszubildende der AWO Akademie prüfen die Geräte, tauschen defekte Teile aus und installieren Software-Pakete. Die Kund*innen erhalten ein Jahr lang Gewährleistung auf die Geräte. „Das ist der Unterschied zu Privatverkäufen wie z.B. bei eBay Kleinanzeigen“, erklärt Schemberger.

Die alleinerziehende Mutter Katarina Naumann ist regelmäßig Kundin im IT-Sozialkaufhaus der AWO. „Es ist toll, dass uns hier immer schnell geholfen wird, auch wenn einmal etwas kaputt ist“, sagt sie. Im ersten Corona-Lockdown verfügte sie nur über einen Laptop - zu wenig für ihre vier Kinder, deren Unterricht auf einmal komplett digital stattfinden sollte. „Ich konnte mir nicht mal eben drei neue Laptops leisten“, so Naumann. Im IT-Sozialkaufhaus fand sie jedoch schnell drei günstige Geräte. „Mit einem Laptop kann ich viel besser Hausaufgaben machen als mit dem Handy“, meint ihr siebenjähriger Sohn Arthur. Trotzdem freut er sich darüber, dass er inzwischen wieder zur Schule gehen kann. „Jetzt sind wir aber sehr gut für den nächsten Lockdown gerüstet“, so Katarina Naumann.

Gut erhaltene Geräte willkommen

Um auch weiterhin Geringverdienende und Familien mit dringend benötigter Hardware auszustatten, ist das IT-Sozialkaufhaus der AWO auf Spenden angewiesen. Wer gut erhaltene Geräte weitergeben möchte, kann sich gerne melden:

E-Mail: info@it-sozialkaufhaus.de