Interkulturelle Öffnung

Im Oktober 2021 veröffentlichte der Bundesverband Leitlinien zur Umsetzung interkultureller Öffnung in Einrichtungen und Diensten der AWO.

Diversitätsorientierte Strategien

Interkulturelle Öffnung als eine Uraufgabe der AWO versteht sich nicht als eine Einzelmaßnahme, sondern umfasst vielmehr. Jede Einrichtung entwickelt dabei eine diversitätsorientierte Strategie zu strukturellen Veränderungen in ihrer Organisation und setzt so die interkulturelle Öffnung systematisch um. Die AWO hat hierzu die Leitlinien zur interkulturellen Öffnung als Teil des Qualitätsentwicklungsprozesses veröffentlicht.

Leitlinien für die gesamte AWO

Mit den Leitlinien wurde ein Instrument geschaffen, um alle Einrichtungen und Dienste der AWO - unabhängig von ihrer Größe -  bundesweit zu erreichen und somit interkulturelle Öffnung voranzutreiben, und um vor allem zur Qualitätsentwicklung von Institutionen/Einrichtungen bundesweit Rechnung zu tragen.

Die Leitlinien beinhalten Empfehlungen, die bei der angemessenen Umsetzung der Kriterien aus der AWO-Norm „Führung und Organisation“ zum Thema interkulturelle Öffnung in der Praxis unterstützen sollen. Die Broschüre dient somit zum einen als Praxishilfe, zum anderen als Beitrag zur Debatte, zur Haltung und zur Positionierung der AWO in einer Einwanderungsgesellschaft.

Die Leitlinien sind in einem intensiven Prozessverlauf in der vom Bundesverband initiierten Steuerungsgruppe und im Arbeitskreis Migration entstanden.