Gleichstellung

Bezirksverband Schwaben: Der erste Gleichstellungsbericht und Trainings für Führungskräfte weisen den Weg zu mehr Vielfalt und Chancengerechtigkeit.

Freuen sich über den ersten Gleichstellungsbericht der AWO Schwaben und weitere Fortschritte in diesem Bereich: Lisa-Maria Hitzke (links) und Vorständin Marion Leichtle-Werner, gemeinsam zuständig für Gleichstellung und Vielfalt bei der AWO Schwaben.

Gleichstellung: So geht’s bei der AWO Schwaben voran

Bei der AWO Schwaben hat sich einiges im Bereich Gleichstellung getan. So wurde im vergangenen Jahr der erste Gleichstellungsbericht der AWO Schwaben erstellt. Diese Dokumentation ist wichtig, um zu sehen, wo der Bezirksverband Schwaben steht. „Wir haben erstmals Daten und Fakten vorliegen, auf deren Grundlage wir weitere Maßnahmen für unser Unternehmen beschließen können“, verkündet die Vorständin für Finanzen, Bau und Gleichstellung, Marion Leichtle-Werner. Auch das Ehrenamt wurde beleuchtet. Die Erkenntnisse bestätigen die Präsidentin der AWO Schwaben, Brigitte Protschka, in ihrem bestärkenden Ansatz: „Wir müssen Frauen weiterhin unterstützen und ermutigen, sich auch als Vorsitzende der Ortsvereine, Kreisverbände und im Präsidium zu engagieren. Bei der Verteilung der Geschlechter auf diesen Posten ist noch Luft nach oben.“ Die Berichterstattung zur Gleichstellung bei der AWO Schwaben erfolgt zukünftig alle zwei Jahre.

Personalwechsel im Bereich Gleichstellung und Vielfalt

Die Vorstellung der Ergebnisse des ersten Gleichstellungsberichts in den Gremien der AWO Schwaben nutzte Marion Leichtle-Werner, um über den Personalwechsel in der Geschäftsstelle zu informieren. Seit Oktober vergangenen Jahres ist Lisa-Maria Hitzke für Gleichstellung und Vielfalt zuständig. Die Sozialwissenschaftlerin und Konfliktforscherin sieht der neuen Aufgabe positiv entgegen: „In meiner Arbeit kann ich bei vielem, was im Bezirksverband Schwaben bereits auf den Weg gebracht wurde, anknüpfen. Ich freue mich, darauf aufbauend neue Projekte und Maßnahmen zu initiieren, um das Thema Gleichstellung weiter voranzubringen.“ Bei Fragen zur Gleichstellungsarbeit ist Lisa-Maria Hitzke unter der E-Mail-Adresse lisa-maria.hitzke@awo-schwaben.de oder der Telefonnummer (0821) 43001-178 zu erreichen.

Führungskräftetraining stärkt Umgang mit Vielfalt im Verband

Zu ihren Aufgaben gehört auch die Betreuung des beim AWO-Bundesverband angesiedelten Projekts „Vielfaltsbewusst in Führung“ (ViF). Seit November letzten Jahres finden in diesem Rahmen Führungskräftetrainings statt. „Unter Anleitung von externen Trainerinnen beschäftigen sich die Führungskräfte der AWO Schwaben mit unbewussten Vorurteilen, verschiedenen Führungsstilen und -modellen und bekommen Methoden an die Hand, wie die Führung heterogener Teams gelingt, so dass alle sich akzeptiert fühlen und ihre Stärken einbringen können“, erklärt Jacqueline Wilk, Projektmitarbeiterin des AWO Bundesverbands am Standort Schwaben. „Die Führungskräftetrainings sind wichtig, um die Projektergebnisse im Bezirksverband Schwaben zu verankern und den Umgang mit Vielfalt im Verband zu stärken“, ist sich Marion Leichtle-Werner sicher. Das Projekt wird durch den Europäischen Sozialfonds im Rahmen des Programms rückenwind+ sowie das Bundesministerium für Arbeit und Soziales gefördert. Bei Fragen dazu ist Jacqueline Wilk unter der E-Mail-Adresse jacqueline.wilk@awo.org oder der Telefonnummer (0821) 43001-116 erreichbar.

Alle Informationen zur Arbeit der AWO Schwaben im Bereich Gleichstellung sind auch auf der Website zu finden. Dort gibt es eine Übersicht über Veranstaltungen, Aktionen und Maßnahmen zum Nachlesen. Ein Besuch der Website lohnt sich also!