Demokratiestärkung

Demokratiestärkung

Demokratie stärken

Landesverband Mecklenburg-Vorpommern: Projekt "Haltung wird Handeln", Mentor*innen-Ausbildung mit Workshops und aktive Integrationsarbeit

Foto: Integrationsfest

"Haltung wird Handeln"

12 Mitarbeitende der AWO Vielfalt Mecklenburgische Seenplatte starteten in 2021 die Ausbildung zu Mentor*innen für Haltung und Vielfalt. Die Mentor*innen-Ausbildung ist einer der Schwerpunkte des Projektes „Haltung wird Handeln“. Das Projekt hat zum Ziel, Mitarbeitende für Diskriminierungsformen zu sensibilisieren und u.a. für Beratungen zum Thema in den Arbeitsfeldern und in den Teams auszubilden. Zusätzlich werden bei „Haltung wird Handeln“ Workshops aus dem Themenfeld Diskriminierung angeboten und bedarfsorientierte Formate konzipiert. Das fünfjährige Projekt findet im Rahmen des Bundesprogramms Zusammenhalt durch Teilhabe und mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung im Rahmen eines ESF Förderung statt. Für das Jahr 2023/2024 ist eine Ausweitung auf eine zweite AWO Gliederung in Mecklenburg-Vorpommern geplant.

Aktive Integrationsarbeit

"Demokratie und Integration gelebt - aktive Integrationsarbeit im Stadtteil Torgelow Spechtberg in der Jugendberatungs- und Begegnungsstätte Torgelow": Unter diesem Motto gestalten wir in der Jugendberatungs- und Begegnungsstätte der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Uecker-Randow e.V. bereits seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zum sozialen Frieden. Höhepunkt im Jahr 2021 war wieder das bei geflüchteten Menschen und Menschen aus der Region gleichermaßen beliebte und bekannte Integrationsfest, welches mit hohem ehrenamtlichem Engagement durchgeführt wurde.

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2024 AWO Bundesverband e.V...