School@Home

Das Projekt "School@Home" der Ehrenamtsagentur des AWO Kreisverbands Frankfurt bringt Schüler*innen im Homeschooling und ehrenamtliche Helfer*innen zusammen.

Die sogenannten Virtual Volunteers unterstützen die Schüler*innen beim Lernen mit Hilfe der digitalen Medien und sorgen so für mehr Bildungsgerechtigkeit. Die Unterstützung findet per Videochat und/oder per Videokonferenz statt. Darüber hinaus werden Sachspenden in Form von Laptops, PCs und Software gesammelt, die, nachdem sie aufbereitet wurden, Schulklassen, Flüchtlingsunterkünften und anderen sozialen Einrichtungen zur Verfügung gestellt werden.

#WirMachenWeiter in Hessen-Süd

Die Resonanz bei den Mitarbeiter*innen war groß: Der Bezirksverband der AWO Hessen-Süd hatte im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 dazu aufgerufen, Fotos mit dem Thema #WirMachenWeiter zu produzieren. In vielen Einrichtungen wurden Bilder gemacht und dann über Social Media verbreitet; selbst die lokale Presse griff mehrfach auf die Fotos zurück. Aus dieser gemeinschaftlichen Aktion entstand dann eine Idee für den „verpassten“ Sommerurlaub. Die Mitarbeiter*innen sammelten die besten Ausflugsideen aus ihrer Region. In einer Liste wurden Anfahrtstipps und Links zusammengestellt. Die Ausflugstipps wurden im gesamten Bezirksverband verbreitet und von vielen Kolleg*innen und AWO-Mitgliedern in den Sommerferien genutzt.