17.07.2017 | Pressemitteilung

AWO fordert engagierte Arbeitsmarktpolitik für alle Bevölkerungsgruppen

Von: Mona Finder

In zehn Wochen gilt es, den deutschen Bundestag zu wählen. Heute beginnt die dritte Themenwoche des AWO Wahlcountdowns. Diese Woche  steht die Arbeitsmarktpolitik im Fokus. „Im Leben der meisten Menschen hat die Arbeit einen hohen Stellenwert, es geht nicht nur darum, Geld zu verdienen, sondern auch darum teilzuhaben an der Gesellschaft“, erklärt der AWO Bundesvorsitzende Wolfgang Stadler. Der Präsident der AWO Wilhelm Schmidt erklärt dazu in dem (LINK ALT) Drei-Fragen-Interview dieser Woche: „Die guten Arbeitsmarktzahlen dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass es viele verfestigte Arbeitslosenverhältnisse gibt, gegen die etwas getan werden muss.“ Die AWO sieht die Lösung darin, Beschäftigung öffentlich zu fördern und damit einen sozialen Arbeitsmarkt zu schaffen.

Drei große Herausforderungen sieht die AWO aktuell für die deutsche Arbeitsmarktpolitik: So gilt es, den vielen Langzeitarbeitslosen eine echte Perspektive zu geben, die Jugendarbeitslosigkeit abzubauen und die Geflüchteten in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Um diese Herausforderungen zu meistern, braucht es einen klaren politischen Handlungswillen. So fordert Wilhelm Schmidt mehr politisches Engagement: „Wir brauchen sehr viel mehr Förderprojekte und Förderinstrumente für den Abbau der Jugendarbeitslosigkeit.“ Ganz ähnlich schätzt der AWO Präsident die Herausforderung ein, geflüchtete Männer und Frauen in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Menschen, die vor Krieg und Verfolgung flüchten mussten, sollten einen umfassenden Schutz und eine Perspektive für ein friedliches und selbstbestimmtes Leben in unserer Gesellschaft erhalten. Dazu müsste ihnen alle notwendige Hilfe gegeben werden, damit sie auch am Arbeitsmarkt teilhaben können.

Im Rahmen ihres Wahlcountdowns leitet die AWO seit dem 03. Juli 2017, jeweils montags durch ein Drei-Fragen-Interview eine Themenwoche ein. Alle Infos werden auf der AWO Homepage awo.org und in den Social-Media-Kanälen des AWO Bundesverbandes gestreut. Die Kampagne wird im Netz unter dem Hashtag #awobtw2017 gebündelt. Heute beginnt die dritte Themenwoche zur Arbeitsmarktpolitik.

Alle Drei-Fragen-Interviews auf awo.org:

Woche 10: Der AWO Präsidenten Wilhelm Schmidt zum Thema Arbeitsmarktpolitik

Woche 11: Die Vorsitzende des Bundesjugendwerks der AWO Anna Pfeiffer zum Thema Kinder- und Jugendpolitik

Woche 12: Der AWO Präsidenten Wilhelm Schmidt zum Thema Alterssicherung