Konferenzen & Veranstaltungen

10. Sozialkonferenz der AWO: Frauen- und Gleichstellungspolitik in der Krise

Seite drucken

Auf der 10. Sozialkonferenz am 08.12.2020 sind Ehren- und Hauptamtliche aus der AWO eingeladen, über aktuelle Entwicklungen, verbandliche Positionen und Forderungen an die Politik zu diskutieren. Erstmals wird die Sozialkonferenz der AWO digital durchgeführt.

Frauen- und Gleichstellungspolitik ist seit der Gründung durch Marie Juchacz ein wichtiger Pfeiler der verbandlichen und fachpolitischen Arbeit der AWO. In den letzten Jahren haben wir uns verbandlich durch den Gleichstellungsbericht und das Projekt „Vielfaltsbewusst in Führung“ sowie die kontinuierliche fachpolitische Arbeit im Frauen- und Gleichstellungsbereich deutlich nach vorne bewegt. 2020 ist in und durch die Corona-Krise noch sichtbarer geworden, wer den Löwenanteil der systemrelevanten Arbeit in unserer Gesellschaft trägt und wie gering dafür die gesellschaftliche und ökonomische Wertschätzung ausfällt. Themen wie körperliche Selbstbestimmung, Lohngerechtigkeit, Gewaltschutz und der Stellenwert der gesellschaftlich notwendigen Fürsorgearbeit sind nach wie vor marginalisiert. Wie gravierend die Folgen der Krise gerade für Frauen sein werden, ist noch offen.

Das Grundsatzreferat wird Frau Prof. Jutta Allmendinger, Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin, halten.

In der abschließenden Podiumsdiskussion wollen wir fragen, wo wir als AWO noch mehr für eine geschlechtergerechte Gesellschaft tun können.

Die Sozialkonferenz ist eine verbandsinterne Veranstaltung, an der Ehren- und Hauptamtliche der AWO teilnehmen können.

Das Programm der Veranstaltung steht auf dieser Seite als PDF-Download zur Verfügung.

 

Kontakt

Sarah Clasen
Referentin für Frauen und Gleichstellung
Abteilung Kinder/Jugend/Frauen/Familie
AWO Bundesverband
Kontakt (inhaltliche Fragen): sarah.clasen(at)awo.org

 

Sina Küster
Referentin für verbandsinterne Gleichstellung
Projektleitung „Vielfaltsbewusst in Führung“
Abteilung Kinder/Jugend/Frauen/Familie
AWO Bundesverband
Kontakt (inhaltliche Fragen): sina.kuester(at)awo.org

 

Isabel Winter
Veranstaltungsmanagement
Abteilung Kommunikation
AWO Bundesverband
Kontakt (Organisation, Anmeldung): isabel.winter(at)awo.org

Material zur Konferenz

Unterstützt durch die GlücksSpirale.

Logo der GlücksSpirale 50 Jahre für die Menschen

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2021 AWO Bundesverband e.V.